Archiv

07.03.16

Neuigkeiten vom Tourismusverein Naturpark Barnim e.V.

Ein Dank an unsere Gäste!

Das Jahr 2015 ist schon wieder Vergangenheit, ein guter Zeitpunkt um zu resümieren. Beinahe 2.500 Gäste durften wir in den 50 Arbeitswochen bei uns am Counter der Touristinformation Biesenthal begrüßen und beraten. Allen Gästen und Besuchern danken wir herzlich für die uns entgegen­gebrachte Freundlichkeit, ihre interessanten Fragen und die unzähligen netten Gespräche und Unter­haltungen, die sich daraus ergeben haben. Nicht zuletzt ist das der Grund dafür, dass wir alle jeden Tag mit viel Freude zur Arbeit gehen. Vielen Dank dafür!

Touristinfo im Biesenthaler Rathaus. Fotos: Sieglinde Thürling

Neuer Vorstand beim Tourismusverein

Am 02.12.2015 fand in der Gaststätte „Zur Dampflok“ die Jahreshaupt­versammlung des Tourismus­vereins „Naturpark Barnim e.V.“ statt, bei der auch der Vorstand gewählt wurde. Der bisherige Vorstands­vorsitzende, Andreas Scharschmidt, stand bei dieser Wahl nicht mehr zur Verfügung und wurde nach 8 Jahren erfolg­reicher Tätigkeit verabschiedet.

Neuer Vorsitzender des Tourismus­vereins ist Horst Geiseler, der als langjähriger Chef des Gasthauses und Hotels „Jägerheim“ in Ützdorf viel Erfahrung in den Tourismus­verein einbringen kann. Neu im Vorstand sind auch Jana Klepp, die Tourismus­koordinatorin der Gemeinde Wandlitz sowie Katja Hauptlorenz, Marketing­leiterin des BARNIM PANORAMA, einer der größten touristischen Leistungs­träger in der Gemeinde Wandlitz. Außerdem wurde Michael Hecken, Unternehmer aus Biesenthal (E-Bikes), in den Vorstand gewählt. Gemeinsam mit den wieder­gewählten erfahrenen Vorstands­mitgliedern ist der Tourismus­verein Naturpark Barnim e.V. gut aufgestellt und sieht den ständig steigenden Anforderungen mit Freude entgegen.

In der ersten Vorstands­sitzung am 15.12.2015 wurde Andreas Scharschmidt als Geschäfts­führer des Tourismus­vereins Naturpark Barnim e.V. bestellt und hat sein Amt am 01.01.2016 angetreten. Mit der Arbeits­teilung zwischen einem ehrenamtlich agierenden Vorstand und einem stunden­weise beschäftigten Geschäfts­führer wird es dem Tourismus­verein besser gelingen, sich in die Gremien- und Konzept­arbeiten des Amtes Biesenthal-Barnim und der Gemeinde Wandlitz einzubringen. Dazu Horst Geiseler, der neue Vorsitzende:

„Wir sind keineswegs ein Verein, der sich nur um die Belange der Gastronomen und Hoteliers kümmert. Wir nehmen auch den Natur­schutz oder touristische Themen wie das Radwandern oder saison­verlängernde Angebote in den Fokus unserer Arbeit. Eine aktive sich einbringende Mitglied­schaft im Tourismus­verein ist für alle engagierten Bürger im ganzen Naturpark Barnim interessant. Von diesem neuen bürger­schaftlichen Engagement werden das Amt Biesenthal-Barnim und die Gemeinde Wandlitz im Herzen des Naturparks seine Lebens­qualität besonders weiter stärken können.“

Schwerpunkt dieses Jahr bleibt weiterhin die touristische Entwicklung, die letztendlich auch den Einwohnern zu Gute kommt. Auch gilt es, den Naturpark Barnim für Übernachtungs­gäste noch interessanter zu machen. Über 600.000 Besucher pro Jahr im Naturpark Barnim sorgten für 6,7 Millionen Euro Umsatz in Gastronomie, Dienstleistungs­gewerbe und Einzelhandel (Quelle: Analyse regional­ökonomischer Effekte von Branden­burger Naturparken – Naturpark Barnim / dwif consulting, November 2015).

Neuauflage „Erlebnis Barnim – Radtouren“ ist da

Ab sofort ist die Neuauflage der Radtour-Broschüre der WITO Barnim in der Tourist Information im Bahnhof Wandlitz erhältlich. Dort finden sich viele tolle Radtouren verschiedenster Länge in der näheren und weiteren Umgebung mit ausführlicher Beschreibung, kleiner Karte und Strecken­profil.

Touristinformation im Alten Rathaus in neuem Outfit

Fördermittel des Landkreises Barnim für die Ausgestaltung der Tourist­informationen ermöglichten uns, auch die Tourist­information im Alten Rathaus in Biesenthal in einem neuen, einladenden Outfit erstrahlen zu lassen. Ein Panoramafoto vom Naturschutz­gebiet Biesenthaler Becken sowie 3 beeindruckende Landschafts­fotos der Biesenthaler Umgebung erfreuen den Besucher und regen ihn an, Auskünfte über diese Orte zu erfragen. Eine Sitzecke mit Tisch bietet den Gästen die Möglichkeit zum kurzen Verweilen, um eventuell eine Vorauswahl einiger interessanter Broschüren und Flyer zu treffen oder gleich hier ein paar Ansichtskarten zu schreiben und wahrscheinlich demnächst auch Informationen im Internet per iPad suchen zu können. Ergänzt wird die Sitzecke noch durch eine kleine Kinder­spielecke.

Besonders schön lassen sich jetzt unsere Souvenirs präsentieren. Eine beleuchtete Glasvitrine lässt die Souvenirs besonders schön zur Geltung kommen. Zur Produktauswahl gehören derzeit zum Beispiel Ansichts- und Landkarten sowie sehr informative Bücher unserer Region. Weiterhin bieten wir verschiedene Honigsorten aus dem Naturpark Barnim an sowie entsprechenden Höniglikör in kleineren und größeren Abmessungen.

Natürlich fehlt auch nicht der beliebte Biesenthaler „Kräuterstrauß“, ein wirksamer Magenbitter in unterschiedlichen Abfüllungen, eine hübsche Souvenirtasse und ganz neu auch Naturparkwolle vom Coburger Fuchsschaf. Musterbecher des Natur- und Fruchtjoghurts als Hinweis auf die Produkte der Lobetaler Bio-Molkerei runden das Angebot ab.

In den nächsten Tagen wird mit Sicherheit auch die Computertechnik ausgetauscht. Somit wird unsere mit der „Roten i-Marke“ zertifizierte Tourist Information sich auch auf dem neuesten Stand der Technik befinden.

Wir laden Sie recht herzlich ein, sich die neu gestaltete Tourist Information einmal anzuschauen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ab sofort gibt es Naturpark Wolle von seltenen Schafrassen.

Das Coburger Fuchsschaf – eigentlich eine Schafrasse der deutschen Mittelgebirge – ist seit ein paar Jahren auch in Biesenthal heimisch. Die Rasse, von der es nur noch wenige, vor allem in Süddeutschland verbreitete Bestände gibt, wurde von der „Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) e.V.“ auf die Vorwarnliste der vom Aussterben bedrohten einheimischen Schafrassen gesetzt. In Brandenburg findet man diese hübschen Schafe nicht oft.

Auf der Suche nach einem genügsamen, widerstandsfähigen Landschaf, dessen Wolle sich auch gut zum Verspinnen, Filzen und Stricken eignet, fand die Biesenthalerin Carina Vogel vor drei Jahren den Weg zu den „Füchsen“. Die Schafe werden so genannt, da die Lämmer mit einem fuchs- bis kupferroten Fell geboren werden. Mit dem Älterwerden wird die Wolle immer heller, während Kopf und Beine nach wie vor fuchsrot sind.

Die Wolle ist zum Spinnen und Filzen sehr begehrt, da sie von Natur aus gute Wolleigenschaften hat und mit dem leichten Goldton der Haare das „Goldene Vlies“ darstellt. Die Schafe werden einmal jährlich zu Beginn des Sommers geschoren, das Vlies von Hand gewaschen und handversponnen oder zum Verspinnen in eine der letzten Wollspinnereien in Deutschland gebracht.

Nun ist die Schur des Jahres 2015 da: Herrlich weiche, hellbeige Strickwolle von Schafen, die das ganze Jahr hindurch um Biesenthal herum und in Wandlitz weiden.

Die Strickwolle ist erhältlich in der Tourismusinformation in Biesenthal und in Wandlitz, im BARNIM PANORAMA Wandlitz und im Hofladen Hübner in Danewitz.

Der Vorstand
Tourismusverein Naturpark Barnim e.V.