Archiv

22.06.16

Warten auf den RE-Halt

Die Biesenthaler Vereine Wukania & Lokale Agenda 21 Biesenthal laden sehr herzlich ein zum

gemeinsamen Warten auf den RE-Halt
am Sonntag, 26.06.2016 um 15.30 Uhr
am Biesenthaler Bahnhof

passend zum Verschenkemarkt am Kulturbahnhof Biesenthal, der am gleichen Tag von 14–17 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude stattfindet.

Zweites gemeinsames Warten auf den RE-Halt

Unter diesem Motto wollen wir wieder kreativ unserer Forderung nach einem RE-Halt Nachdruck verleihen. Wir treffen uns ausgerüstet mit Campingstühlen, Zeitungen, Strickzeug, Schachspiel usw. auf dem Bahnsteig in Richtung Berlin, um dort gemeinsam auf den RE-Halt zu warten.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 hat sich die Bahnanbindung für Melchow, Biesenthal und Rüdnitz deutlich verschlechtert. Der Umstieg zwischen Regionalbahn und Regionalexpress in Bernau ist nicht mehr möglich, so dass sich die Fahrtzeiten nach Berlin verlängert haben.

Dies war der Anlass für die Gründung einer breiten Bürgerinitiative, die seitdem mit zahlreichen Veranstaltungen und Protestaktionen die Forderung eines Halts des RE3 in Biesenthal erhebt. Trotz unzähliger Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Verkehrsplanung gibt es noch immer keinen stündlichen Halt des RE3 in Biesenthal. Zwar konnte als erster Schritt der Halt einiger Ergänzungs- und Nachtzüge durchgesetzt werden. Leider passiert es jedoch immer wieder, dass selbst diese dann ausfallen oder verkürzt und nicht bis zu ihrer Endhaltestelle fahren.

Die Forderung nach dem Halt aller RE3-Züge bleibt daher aktuell. Die Biesenthaler und Biesenthalerinnen brauchen eine schnelle Anbindung an Berlin. In weniger als einer halben Stunde wären die zahlreichen PendlerInnen z.B. am Berliner Hauptbahnhof. Dabei würden für die Bahn so gut wie keine zusätzlichen Kosten entstehen und die Fahrzeitverlängerung für andere BahnfahrerInnen wäre vernachlässigbar. Viele würden dann mit der Bahn statt mit dem Auto fahren.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen mit entsprechender Ausrüstung.
Bringt alle mit, die bei 3 nicht auf den Bäumen sind!
– und sagt es weiter!!

Es freuen sich auf euch

Wukania e.V. & Lokale Agenda 21 Biesenthal e.V.