Aktuelles

13.10.16

BelCantoMusicae

Do, 20.10. 19:00 Uhr
in der evangelischen Stadtkirche Biesenthal

Schon gehört? – Jubelgesang und Seelentiefe mit herbstlichen Anklängen aus europäischen und amerikanischen Gefilden

BelCantoMusicae – sechzehn Sängerinnen und Sänger mit ihrem künstlerischen Leiter Dietrich Bräutigam verbindet der Wunsch, immer wieder neue und alte Klangwelten zu entdecken und wichtige Abschnitte des Lebens gemeinsam zu gestalten. So begleitet uns seit über zwanzig Jahren eine Atmosphäre voll überraschender Nähe und Lebendigkeit.

Ein ganzes Jahr hatte das neue Programm Zeit, in den Mitgliedern des Ensembles während der intensiven Proben-Wochenenden mit Kind und Kegel und den Zeiten außerhalb des Chores zu reifen. Mit der diesjährigen Stückauslese stellt Dietrich Bräutigam wieder einmal sein feines Gespür für anspruchsvolle, gut hörbare und die Seele berührende Chormusik unter Beweis. Neben romantischen Werken von Peter Cornelius und Johannes Brahms eröffnen eine Auswahl bisher weniger bekannter junger amerikanischer und europäischer Komponisten ungeahnte Klangwelten. Während Peter Angleas jauchzendes „Jubilate Deo“ zum Mitsingen lockt, verzaubern die zum Teil meditativ anmutenden Klänge Eric Whitacres ebenso wie die im Stil italienischer Madrigale verfassten modernen Kompositionen von William Hawes.

Eintritt frei, Spende erbeten.

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde