Archiv

19.4.07

Spaziergang auf dem Wukensee

Eröffnung der Badesaison 2007 in Biesenthal

Erste zaghafte Versuche in Strandnähe

Zur Eröffnung der neuen Badesaison schnürt der Biesenthaler Bürgermeister André Stahl seine „Stiefel“ und probiert die neue Fun Sportart des Sommers 2007 für jung und alt aus – Water-Walking. Mit speziellen Schuhen kann man zukünftig das Wasser des Wukensees auch zum Spaziergang benutzen.

Die an Skilanglauf erinnernden Schuhe wurden zu DDR Zeiten von einer Schweriner Firma für ein amerikanisches (!) Unternehmen entwickelt, und nach der ersten erfolgten Lieferung wurde trotz erfolgreicher Tests eine weitere Produktion eingestellt. Damit die verbliebenen „Schuhe“ nicht missbräuchlich zur Republikflucht genutzt werden, wurde der Restposten auf Anweisung des MfS vernichtet. Ein findiger Mitarbeiter versteckte ein paar Exemplare in einer Scheune, wo diese dann vor 3 Jahren zufällig wieder entdeckt wurden und als Basis für eine Neuauflage dienten.

Das Strandbad lädt alle Biesenthaler und Gäste am 1. Mai 07 ab 10 Uhr bei freiem Eintritt zur Eröffnung des Strandbades herzlich ein. Wem es zum Anbaden noch zu kalt ist, kann im neu renovierten Strandkiosk das neue Warenangebot testen oder sich nach überstandenen Wasserspaziergang mit einer gehörigen Portion Spanferkel vom Spieß stärken.

Neben dem schon traditionellen Wukenseefest sind weitere Veranstaltungen in Planung – so ist z. B. im Mai Pippi Langstrumpf zu Gast, um gemeinsam mit Kindern auf Schatzsuche zu gehen, die „Ballermann in Biesenthal-Party“ wird nicht nur für Mallorcafans ein Muß, oder eine italienische Nacht bei Pizza, Rotwein und Kerzenschein für Romantiker sollen fester Bestandteil im Biesenthaler Veranstaltungskalender werden.

Aktuelle Informationen im Internet unter www.strandbad-wukensee.de.

Gerd Sievers