Archiv

20.6.07

Straßenkörper im Abschnitt Schubertstraße - Bahnübergang ist fertig

Sanierung Bahnhofstraße Biesenthal (4)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Gestern, Dienstag den 19. Juni 2007 ziemlich genau 11.00 Uhr zog die Asphaltiermaschine den letzten Quadratmeter der Deckschicht im Bereich der Einmündung Hellwigstraße / Bahnhofstraße auf.

Der Helfer der Ortschronistin kam leider für ein originales Foto von der Arbeit am letzten Quadratmeter eine Viertelstunde zu spät. Die Maschine und Materialanlieferung waren schneller. Er konnte die Maschine nur noch in ihrer Abstellposition in der Hellwigstraße dokumentieren (Bild 1). Am Morgen gegen acht Uhr hatte sie noch am Bahnübergang gestanden und auf das erste „Futter“ gewartet (Bild 2). Vorgestern (18. Juni) hatte sie, ebenfalls innerhalb eines Tages, die beiden unteren Asphaltschichten eingebracht.

Die Ampeln für den Halbseitenverkehr und die Richtungspfeile für die Zwangsabbiegungen sollen heute (20.06.) abgebaut werden. Sie waren sowieso nicht respektiert worden, weil sie nicht der Realität der Situation entsprachen. Vermutlich waren sie vom Auftraggeber lange vor Beginn der Arbeiten einmal am Schreibtisch konzipiert worden.

Ab morgen, 21.06.2007, können die knapp 570 m des Abschnittes der Bahnhofstraße von der Schubertstraße bis zum Bahnübergang wieder in voller Breite befahren werden. Solange die Sanierungsarbeiten östlich der Bahn noch nicht begonnen haben, ist somit zur Zeit eine ungehinderte Durchfahrt von der Steinstraße bis zum östlichen Ortsausgang möglich.

Auch der Fußweg auf der Nordseite der Straße schiebt sich weiter und weiter vor. Heute hat er die Bahnhofstraße 101 erreicht und seine Fühler, die Seitenbegrenzungsplatten, reichen schon bis zur Nr. 103. Ebenso werden jetzt die restlichen Parktaschen auf der Südseite bis zur Schubertstraße mit Druck fertiggestellt (Bild 3). Denn die Mannschaft muss bereit sein für den Einsatz am Westende der Straße, wenn dort nach den Aushubarbeiten die neuen Bordsteine die Voraussetzung für den neuen Straßenaufbau sind.

Die Arbeiten am Straßenkörper werden ab morgen oder übermorgen, wohl auf jeden Fall in dieser Woche am entgegengesetzten Ende der Bahnhofstraße vom bisherigen Asphaltende an der Einmündung Buchenallee her mit dem Erdaushub für das Straßenbett Richtung Osten fortgesetzt. Vorerst halbseitig im schon pflasterfreien Streifen, sodass die halbseitige Befahrbarkeit noch erhalten bleibt.

In diesem Abschnitt sind die Verlegearbeiten für den Regenwasserkanal (von der Ruthestraße bis zur Buchenallee auch der Abwasserleitung) ein Hemmnis für den Fortgang des Straßenaufbaues. Die Leitungen müssen verhältnismäßig tief verlegt werden und der Boden ist abschnittsweise lehmig schwer und Wasser stauend (Bild 4). All das verlangsamt den Fortschritt dieser Arbeiten, die aber dem Straßenaufbau vorangehen müssen.

Der Landesbetrieb für Straßenwesen gibt in einer Tabelle über die Bauzeiten seiner Baustellen für die Bahnhofstraße Biesenthal die Zeit vom 10.04. bis 30.09.2007 an. Das sind knapp 25 Wochen. Davon waren gestern auf den Tag genau 10 Wochen vergangen.

Text und Fotos: J. Wasternack für die Ortschronik