Archiv

28.6.07

Der zweite Abschnitt ist in Arbeit – Seit heute keine Durchfahrt mehr von Buchenallee bis Parkstraße

Sanierung Bahnhofstraße Biesenthal (5)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Heute wurde der schmale Streifen Pflaster zwischen der Parkstraße und der Einmündung Buchenallee bis auf einen kleinen Rest, der morgen drankommt, aufgenommen. Damit ist in diesem Abschnitt keine Durchfahrt mehr möglich.

Aber nun kann ab Montag in diesem Bereich etwas nachgeholt werden, was in den übrigen Bereichen der Bahnhofstraße schon beinahe vergessen ist: das Verlegen der Abwasserleitung. Sie wird flacher liegen als der Regenwasserkanal und daher bald die Parkstraße erreichen. Dann kann der Straßenaufbau ersteinmal zwischen Buchenallee und Parkstraße ohne Einschränkungen in voller Breite weitergehen. Unvermeidlichen zusätzlichen Aufwand macht die Gewährleistung der Zufahrt zu den Grundstücken (Bild 1).

Von einem Schaufellader, der mit dieser Arbeit beschäftigt war und etwa in der Mitte des jetzigen Arbeitsabschnittes stand, bot die Straße heute Abend diese Anblicke: Bild 2 – Blick nach Osten (Richtung Bahnhof), links aufgewühlter Boden vom Herausnehmen des Pflasters, rechts die festgewalzte Unterschicht des neuen Straßenkörpers; Bild 3 – Blick nach Westen (Richtung Stadt).

Im Ostabschnitt der Bahnhofstraße schiebt sich der Gehweg weiter nach Westen. Und: zwischen Schubertstraße und Bahnhof sind die Masten der neuen Straßenbeleuchtung gesetzt. Auch der Geh-/Radweg auf der Südseite der Straße (Promenade) erhält jetzt eine eigene Beleuchtung!! Hoffentlich werden nicht nur die Blätter der Bäume beleuchtet: die Masten sind gemessen an der dortigen Situation sehr lang, etwas kürzere hätten möglicherweise der Promenade eine „persönlichere Note“ verliehen. Aber die Beleuchtung dieses Weges ist m.E. ein echter Fortschritt und ein Freischneiden der Lampen wird das Licht schon bis nach unten strahlen lassen.

Text und Fotos: J. Wasternack für die Ortschronik