Archiv

19.8.07

Aktuelle Nachricht für die, die nicht die MOZ lesen: Asphalt erreicht Ruthestraße von Westen her

Sanierung Bahnhofstraße Biesenthal (7)

Bild 7-1
Bild 7-2
Bild 7-3
Bild 7-4

Nachdem zwischen dem 6. und 10. August 2007 im westlichen Abschnitt der Bahnhofstraße zwischen Melchower Feld und Ruthestraße die oberste Schicht des Asphaltunterbaues (Schottertragschicht) eingebracht worden war (Bild 7-1) wurde in diesem Abschnitt am Mittwoch den 15.08. begonnen, die unterste Asphaltschicht aufzulegen (Asphalttragschicht). Einen Tag später, Donnerstag Abend wenige Minuten vor 18 Uhr war die mittlere Asphaltschicht (Bindeschicht) an die Altdecke am Melchower Feld angedrückt (Bild 7-2). Die „Asphalteure“ der Strabag hatten damit aber keineswegs Feierabend: bis ca. 23 Uhr zogen sie an diesem Abend noch die dritte Schicht (Verschleißschicht) in der nördlichen Bahn zwischen beiden Straßen auf. Nur so konnten sie gewährleisten, dass am nächsten Tag, Freitag 17.08.2007 mittags auch auf der südlichen Fahrbahnhälfte die Deckschicht aufgelegt sein konnte. Zwei Minuten vor 12 Uhr hatte die Maschine am Freitag den Trompetenbogen der Bordsteine an der Ruthestraße erreicht (Bild 7-3). Dieser Abschnitt der Bahnhofstraße ist damit fertiggestellt und befahrbar. Er ist aber noch nicht freigegeben worden, da die vollständige Fertigstellung des Kreuzungsbereiches noch aussteht (Situation am Sonntag, 19.08.2007).

Nur das Wüten eines Maschinenschadenteufels könnte die beteiligten Mannschaften der Strabag, die Erdbauer und die Asphalteure daran hindern, am 23. oder 24. August zu melden: Asphalt auf der sanierten Bahnhofstraße Biesenthal erreicht Steinstraße – zweiter Rekonstruktionsabschnitt fertiggestellt.

Alle sind der Meinung, dass nichts dazwischen kommen wird. Die Bordsteine und die Regenwassereinläufe wurden in den letzten beiden Wochen gesetzt, sodass ab Montag, 20.08. die Schottertragschicht maschinell eingebracht werden kann und anschließend bis Donnerstag oder Freitag auch hier der Asphalt aufgezogen werden kann.

Ab Anfang nächster Woche (ca. 26.08) dürfte also damit zu rechnen sein, dass auch der gesamte Westabschnitt der Bahnhofstraße vom Melchower Feld bis zur Steinstraße in seiner endgültigen Form befahrbar ist.

Und am dritten mittleren Abschnitt zwischen Steinstraße und Schubertstraße wird auch schon gearbeitet: ein Teil des alten Pflasters ist entfernt (Bild 7-4) und mit dem Verlegen des Regenwasserkanals ist begonnen. So könnte es durchaus realistisch sein, wenn jetzt angekündigt wird, dass die sanierte Bahnhofstraße Biesenthal am Freitag, den zweiten November wieder durchgängig freigegeben werden soll. Bis dahin müsste dann aber auch das Stück zwischen Bahnhof und Ortausgang geschafft sein.

Schlussbemerkung: auf fast der gesamten Länge zwischen Steinstraße und Buchenallee ist der alte Gehweg entfernt und dass Bett für den neuen ausgekoffert (vgl.Bild 7-2).

Text und Fotos: J. Wasternack (für die Ortschronik)