Archiv

23.8.07

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Ende und Freigabe unterm Regenbogen

Sanierung Grünstraße (2)
(Information für die, die nicht die MOZ lesen)

Nach vier Monaten Sanierungszeit (Baubeginn am 10.04.2007) wurde am Donnerstag, den 16. August 2007 der östliche Teil der Grünstraße feierlich für den Verkehr freigegeben.

Während an der Einmündung dieser Straße in die Berliner Straße noch die letzten Arbeiten an der Asphaltdecke des Kreuzungsbereiches erledigt wurden (Bild 1), hatten sich Vertreter der Stadt, des Amtes, die Leitung des Baubetriebes Märkisch Grün, Melchow, des Projektierungsbüros Kunde, Biesenthal sowie einige Gäste am neu eingefassten Brunnen im Dreieck zwischen Grünstraße und Straße am Markt versammelt, um nach würdigenden Worten den traditionellen Schnitt durch das Absperrband vorzunehmen und die Straße freizugeben.

Eingeleitet und etwas verzögert wurde der Akt durch einen glücklicherweise nur kurzen, allerdings kräftigen Regenschauer, der die Beteiligten unter ihre Regenschirme zwang (Bild 2). Danach sprachen der Amtsdirektor, Herr Kühne, der Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Herr Stahl, und der Seniorchef des bauausführenden Betriebes, Herr P. Jahn. Jeder von ihnen umriss einige der den Bauablauf verzögernden Schwierigkeiten und würdigte deren Bewältigung. Schwierige Bodenverhältnisse, verstärkt durch das lange Zeit regenreiche Wetter einerseits und zahlreiche Funde von Spuren der alten Bebauung und Straßenbefestigung im Zentrum der Stadt hatten immer wieder den Baufortschritt gehemmt.

Zur Versöhnung mit den Versammelten wegen des Regengusses verlieh Petrus, der ja auch für die Atheisten für das Wetter zuständig ist, der Zeremonie eine besondere Weihe, indem er die Redner mit einem schönen Regenbogen einrahmte (Bild 3). Zum Zerteilen des Absperrbandes nahmen alle an der Baumaßnahme Beteiligten hinter ihm Aufstellung und hielten dabei ein Stück von ihm (Bild 4 u. 5).

Danach führte ein kurzer Rundgang zu der neu geschaffenen kleinen Parkfläche, die stilgerecht mit Natursteinpflaster versehen und mit einigen doch schon ansehnlichen Bäumen und einer Biesenthal-typischen Rosenbepflanzung eingerahmt worden ist. Abschließend hatte die Firma Märkisch Grün zum gesprächsfördernden Imbiss am Brunnen gebeten.

Die Märkische Oderzeitung (MOZ) hat in ihrer Sonnabendausgabe (18./19.08.2007) mit anderen Schwerpunkten über die Einweihung berichtet.

Text und Bild: G. Poppe, Ortschronistin, und J. Wasternack