Archiv

1.12.07

Zdzisław Połącarz im Rathaus Biesenthal

Der Maler Zdzisław Połącarz aus Nowy Tomyśl hatte einen Monat lang der „Galerie im Rathaus“ seine Bilder zur Verfügung gestellt. Am Samstag war Finissage mit dem Maler. Er kam in Begleitung einer großen Delegation aus der Heimatstadt.

polacarz
Landhaus in Großpolen
„Landhaus in Großpolen“

Zdzisław Połącarz wurde 1945 in Auschwitz geboren und gehört der Künstlergruppe „Na Zamku“ in Auschwitz an. Er arbeitet in verschiedenen künstlerischen Techniken und bevorzugt das Zeichnen, die Pastell- sowie die Öl- und Aquarellmalerei.

Amtsdirektor Hans-Ulrich Kühne und Bürgermeister André Stahl freuten sich über den kulturellen Austausch zwischen den beiden Partnergemeinden. Künstler, Verwaltung und Politiker trafen anschließend in der „schwarzen Küche“ des Rathauses am Kaminfeuer zu Gesprächen zusammen. Organisiert worden war die Ausstellung von der Prendener Künstlerin Sabine Voerster und einem ehrenamtlichen Arbeitskreis. Dieser bemüht sich zusammen mit dem Amt Biesenthal-Barnim um die inhaltliche Fortentwicklung der Galerie. Die Initiatoren sehen die Rathausgalerie als einen attraktiven Ort für Einwohner und Kulturtouristen. Der Standort sei ein wichtiger Baustein in einem dichter werdenden Netz benachbarter Galerien und Museen im Barnim, sagte Frau Voerster. (hr)