Archiv

17.07.08

Gläserne Bio-Molkerei für Biesenthal

Grafik: Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH

Schon in einem Jahr sollen Biesenthaler und Besucher der Naturparkstadt frische Milchprodukte und Eis aus ökologischer Herstellung genießen. Thomas Keller, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH (HTW), stellte im Bauausschuss deren neuestes Projekt der Öffentlichkeit vor. Auf rund 1000 m² Grundfläche soll in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof Biesenthal eine Molkerei mit besonderen Ansprüchen entstehen.

Nachdem sich die einfache Milchproduktion in dem HTW-eigenen Kuhstall in Lobetal angesichts der niedrigen Erzeugerpreise nicht mehr lohne, befinde sich der Betrieb in Umstellung zur ökologischen Erzeugung. Eine Marktanalyse habe ergeben, dass eine eigene Bio-Molkerei bessere Erträge erwirtschaften kann, sagte Keller. Insbesondere, wenn diese mit einem Erlebnisbereich für die Öffentlichkeit verknüpft wird. Schulklassen aus Richtung Berlin oder Eberswalde könnten hier wegen der Nähe zum Bahnhof mit der ODEG anreisen und hier ihre Projekttage verbringen. Auch der Standort „Naturparkstadt“ sei ein gutes Aushängeschild für die Milchvermarktung. Ziel ist es, dass hier einmal bis zu 24 behinderte Menschen beschäftigt werden. Außerdem werden fünf Facharbeiter für den Betrieb benötigt.

Martin Wunderlich sprach aus, was die meisten Bauausschussmitlgieder bewegte: „Eine wunderbare Idee, die dem Standort zugute kommt“. Der vorgelegte Entwurf der Architekten Kaltenbach und Ganter stieß auf einhellige Zustimmung. Damit das Bauvorhaben umgesetzt werden kann, ist noch eine Baugenehmigung zu beantragen. Als größte Schwierigkeit wurde von den Ausschussmitgliedern der noch fehlende Abwasseranschluss genannt. Es wurde empfohlen, umgehend beim WAV Panke-Finow vorzusprechen. Die Unterquerung des Bahnübergangs mit einer Abwasserleitung ist bereits vorgesehen.

Wenn die Molkerei wie geplant Ende 2009 in Betrieb geht, sollen bis zu 60 Besucher in der „gläsernen Molkerei“ bewirtet werden. Keller rechnet damit, dass rund 15-20 Prozent der Bio-Produkte über direkten Verkauf hier in Biesenthal und Umgebung frisch an die Verbraucher gelangen. Für das technische Konzept und die Qualität der Produkte soll schließlich Michael Kuper als erfahrener Molkereimeister sorgen. (hr)