Archiv

24.10.08

An die Zukunft denken – Bäume pflanzen

Zahlreiche Kinder und Erwachsene vervollständigten am Sonntag, den 19.10., die Obstbaumallee am Melchower Feld, wo sie insgesamt 40 Apfel- und Birnbäume pflanzten. Vor vier Jahren wurden hier schon einmal auf Initiative der Lokalen Agenda Biesenthal Apfelbäume gepflanzt. Diese Aktion gab damals mit den Ausschlag dafür, dass Biesenthal Naturparkstadt wurde. Damals wurde die Allee noch nicht ganz komplettiert und einige der gepflanzten Bäume sind wieder eingegangen. Diese Arbeit wurde nun fertiggestellt.

Auch schon am Vortag, dem 18.10., haben zehn Schülerinnen und Schüler der Grundschule Biesenthal mit Heike Müller, die dort die Umwelt-AG leitet, etwas für die Zukunft getan. Im Biesenthaler Becken, in einem vom NABU eingezäunten Bereich im Wald, haben die Schüler über 200 Eicheln gesteckt. Mit Andreas Krone vom NABU wollen sie dafür sorgen, dass die vorherrschende Kiefernmonokultur hier nach und nach aufgelockert wird, um die Wälder widerstandsfähiger gegen die zu erwartenden klimatischen Veränderungen zu machen. Eichen und Buchen sind ausgezeichnete Bäume, um die Nadelwälder zu durchmischen.

Text und Foto Heike Müller