Archiv

26.08.09

Kunst und Lesung in der Galerie im Rathaus Biesenthal

am Freitag, den 04.09.2009 um 19.30 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung „KUNST IM QUADRAT“ – Künstlerinnen und Künstler aus dem Barnim – liest Isabel Garcia aus Dieter Fortes Roman „Das Haus auf meinen Schultern“.

In „Das Haus auf meinen Schultern“ entfaltet Dieter Forte ein Familienepos, das in den Ruinen unseres Jahrhunderts seinen Fluchtpunkt findet.

»Den beiden großen Epen der zweiten Jahrhunderthälfte in Westdeutschland, der „Blechtrommel“ und der „Ästhetik des Widerstands“ hat Forte mit seiner Romantrilogie ein drittes zugestellt.«
Frankfurter Rundschau

Der Autor Dieter Forte, 1935 in Düsseldorf geboren, lebt in Basel. Berühmtheit erlangte er zuerst als Dramatiker und Drehbuchautor. Sein Theaterstück Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung (1970) wurde zu einem Welterfolg. Sein erster Roman Das Muster erschien 1992 und wurde mit dem Basler Literaturpreis ausgezeichnet. 1995 folgte Der Junge mit den blutigen Schuhen, 1998 schloß Forte die Romantrilogie mit In der Erinnerung ab.

Wir würden uns freuen wenn Sie Gast bei dieser Lesung sind.

Der Galeriebeirat