Archiv

25.07.11

Sponsoren für Biesenthaler Spendenlauf am 30.09.2011 gesucht

Am letzten Freitag vor den Herbstferien starten die Schüler der Grundschule Biesenthal zu einem Spendenlauf auf der Crosslaufstrecke im Stadtpark. Auch Erwachsene können sich zu diesem Lauf anmelden. Mit den eingenommenen Spenden soll ein langgehegter Wunsch Biesenthaler Eltern für ihre Kinder erfüllt werden: Die Anschaffung von Dialog-Displays – für eine verbesserte Einhaltung von Tempo 30 im Bereich der Bahnhofstraße vor der Schule. Zu schnelle Fahrer werden mit einer blinkenden „LANGSAM“ Anzeige zu vermindertem Tempo angehalten. Stimmt das Tempo, bedanken sich die Kinder.

Die Läufer suchen sich Sponsoren im eigenen Umfeld, die ihre individuelle Laufleistung honorieren. Der Sponsor entscheidet selbst, welche Summe er „seinem“ Läufer pro gelaufene 400 Meter Runde geben will. Es ist ratsam die Fitness der Kinder nicht zu unterschätzen. Insgesamt stehen jedem Läufer 105 Minuten zur Verfügung, um so viele Runden zu bewältigen, wie möglich. Für jede gelaufene Runde muss der Sponsor dann den zugesagten Betrag zahlen. Damit der sportliche Aspekt nicht zu kurz kommt, bitten wir, keine Höchstbeträge zu vereinbaren.

So können Sie sich als Sponsor beteiligen:

1. Sie kennen ein Kind in der Grundschule, dann Sponsorenformat 1:

Die Kinder haben einen Anmeldezettel erhalten, auf dem sich die Sponsoren mit einer Spendenzusage pro Runde eintragen können. Die Sponsoren werden im Anschluss an den Lauf über die Anzahl der vom Kind tatsächlich gelaufenen Runden und die damit fällige Spendensumme informiert. Erst dann soll bar oder durch Überweisung auf das Spendenkonto gezahlt werden.

2. Sie kennen kein Kind in der Grundschule, möchten aber ein Kind sponsern, dann Sponsorenformat 2:

Kinder, die bis Ende August noch keine eigenen Sponsoren gefunden haben, erhalten den Kontakt zu einer Person, die sich als Sponsor zur Verfügung stellt. Wenn Sie sich als Sponsor eintragen, wird Sie ein Kind mit seinem Anmeldebogen besuchen und mit Ihnen die Höhe Ihrer Spende pro Runde vereinbaren. Sie unterschreiben auf dem Anmeldebogen des Kindes und werden nach dem Lauf über die Anzahl der vom Kind tatsächlich gelaufenen Runden und die damit fällige Spendensumme informiert. Erst dann soll bar oder durch Überweisung auf das Spendenkonto gezahlt werden.

3. Sie wollen den Lauf insgesamt sponsern, dann Sponsorenformat 3:

Als 100 km Sponsor spenden Sie keine einzelnen Läufer, sondern die gesamte Laufleistung in 100 km Schritten. Es nehmen 280 Schüler am Lauf teil, Erwachsene können sich zusätzlich anmelden. Jedem Läufer stehen 105 Minuten zur Verfügung. Bei einer vorsichtig kalkulierten durchschnittlichen Laufleistung von 5 km pro Läufer hätten wir bei 300 Läufern ein Ergebnis von 1500 km. Vielleicht sind wir nicht so gut – vielleicht wird's aber auch mehr. Sie werden nach dem Lauf über die tatsächlich gelaufenen Kilometer und die damit fällige Spendensumme informiert. Erst dann soll bar oder durch Überweisung auf das Spendenkonto gezahlt werden. Spenden sind voll absatzfähig.

Wie viel soll ich einem Kind pro Runde geben?

Das hängt davon ab, wie leistungsstark das jeweilige Kind ist und wie viel sie ungefähr am Ende spenden möchten. Wollen Sie z.B. etwa 5 Euro für ein Kind spenden, hier ein paar Beispiele:
Eine Runde hat 400 m, die Kinder haben 105 Minuten Zeit. Zehn Runden à 0,50 € sind 5 Euro und insgesamt 4 km. Das ist für eine sportliche Erstklässlerin, fitten Zweitklässler oder mittelmotivierte Drittklässlerin vielleicht ein gutes Mass. Wenn sich allerdings die Drittklässlerin dann doch als motivierter herausstellt, dann müssen Sie eben mehr zahlen. Diesen Anreiz wollen wir den Kindern aber auch bieten. Deshalb keine Festsumme, sondern Rundengeld. Bei einem fitten Sechstklässler rechnen Sie bei 0,50 € pro Runde damit, eher 20 Euro als 5 zu zahlen. Wollen Sie das nicht, vereinbaren Sie lieber entsprechend weniger. Am besten fragen Sie die Kinder, was sie sich zutrauen. Die meisten werden eine ganz gute Selbsteinschätzung von sich haben.

Frauke Felsch, Organisation