Archiv

30.08.13

Are you ready - attention - go

Trainingswochenende mit den Wukey-Kids

Seit einem Jahr gibt es bei den Wukey’s eine Kinderabteilung, die wöchentlich freitags auf dem Wukensee trainiert. Am 10. August trafen sich die Kids zu ihrem ersten Trainingslager. Ausgeschlafen und aufgeregt, was sie erwarten würde, versammelten sich die 17 Mädchen und Jungen um Trainerin Simone und Trainer Kanute und lauschten gespannt ihren Erklärungen zum Ablauf des Tages. Schnell war klar, dass so manche Überraschung auf sie wartete.

Theorie muss sein
Bevor es auf den See ging, wurde das richtige Sitzen geübt

Am Samstagvormittag stand intensives Training im Boot auf dem Plan. Doch bevor es ins Boot ging gab es genaue Erklärungen zur Paddeltechnik und Trockentraining. Insgesamt sechsmal ging es aufs Wasser. Dort konnte jede und jeder zeigen, was sie gelernt hatten. Während der Trainingseinheiten wurde die Technik jedes einzelnen Paddlers immer wieder bewertet und wenn nötig korrigiert. Zur wohlverdienten Mittagspause gab es frisch zubereitete Kartoffelsuppe mit Bockwurst, die mit großem Hunger verzehrt wurde. Auch die gemeinsame Videoauswertung der ersten Trainingseinheiten half die eigenen Leistungen zu bewerten und im folgendem noch besser zu paddeln. Besonders spannend fanden die Kinder die Erläuterungen zum Ablauf auf einem Rennplatz – schließlich werden sie zum Wukenseefest das erste Mal an den Start gehen. Nach entsprechenden Übungen erfolgten Trainingseinheiten unter Wettkampfbedingungen und die erreichten Rennzeiten machten die Kinder berechtigt stolz. Aber auch Freizeitangebote wie Baden, Fußball und Tischtennis wurden gern angenommen. Der Höhepunkt war das, nach gemeinsamen Grillen, romantische Paddeln am späten Abend, wobei der beleuchtete Steg und ein geschmücktes Drachenboot mit Musik für die entsprechende Stimmung sorgten. Das Entzünden der Wunderkerzen auf dem See rührte auch den letzten. Eine Nachtwanderung rund um den See bildete den Abschluss und gegen 23 Uhr fielen die kleinen Paddlerinnen und Paddler erschöpft und zufrieden in ihre Zeltbetten.

Der Sonntag begann bereits morgens um sechs, als der Ruf „Wukeykids an den Start“ ertönte. Die dann erpaddelte Zeit zeigte Trainern und Kindern, das harte Training des Vortages hatte sich gelohnt. Der Erfolg war messbar! So endete das erste Trainingscamp mit einer gemeinsamen Auswertung und einem kräftigenden Frühstück. Und alle waren sich einig: Das soll nicht das letzte Camp gewesen sein.

Danke an alle Eltern und Wukey’s, die dieses Wochenende tatkräftig unterstützten.

K. Endrikat & M. Mächtig

Fotos: M. Mächtig