Archiv

19.04.16

Pflanzung „Baum des Jahres 2016“

Samstag, 30. April 2016 um 14.00 Uhr

Prächtige Winterlinde im NSG Finowtal Pregnitzfließ

Am 25. April 1952 wurde in Deutschland erstmals der „Tag des Baumes“ begangen und gilt seitdem als Festtag des Baumes in Deutschland. Dadurch soll die Bedeutung des Waldes im Bewusstsein der Menschen erhalten bleiben.

Anlässlich dieses Tages werden vielerorts Bäume gepflanzt. Jährlich im Oktober legt ein Expertenteam, zu dem auch die SWD (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) gehört, den Baum des Jahres für das nächste Jahr fest. In diesem Jahr ist das die Winterlinde – Tilia cordata, ein imposanter Baum, der 1000 Jahre alt werden und eine Höhe von 35 m erreichen kann.

Jahresbäume am Biesenthaler Ortseingang

Auch die Stadt Biesenthal beteiligt sich seit 1989 an dieser jährlichen und inzwischen zur beliebten Tradition gewordenen Baumpflanzung. Einige Bäume, die fehlten, wurden nachgepflanzt. Im Laufe der Zeit wird dadurch eine prächtige Baumallee entstehen.

Seien Sie dabei, wenn am 30. April um 14 Uhr in Biesenthal der Baum des Jahres, eine Winterlinde gepflanzt wird und kommen Sie in den Langerönner Weg (Fernradweg Berlin - Usedom) beim kleinen Parkplatz am Beginn des Naturschutzgebiets Biesenthaler Becken.

Veranstalter: Stadt Biesenthal
Text und Fotos: Sieglinde Thürling