Archiv

29.10.2022

Hilfe beim Helfen – Seminare rund um die Demenz

An Angehörige von Menschen mit Demenz werden hohe Erwartungen gestellt. Neben der Pflege bestimmen häufig emotionale, soziale, finanzielle und gesundheitliche Belastungen den Alltag. Mit unserem Seminarangebot „Hilfe beim Helfen“ geben wir hier Unterstützung. Durch Informationen und Austausch möchten wir Angehörige stärken und Überlastung mildern.

„Hilfe beim Helfen“ ist ein Seminarprogramm, das von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft entwickelt wurde und aus acht festen Terminen besteht. Vom 09.11.2022 bis 04.01.2023 jeweils von 16 bis 18 Uhr werden wir in der Mensa der Grundschule „Am Pfefferberg“, Bahnhofstraße 9, mit Expertinnen und Experten über familienentlastende Angebote im Umgang mit Demenzerkrankten informieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Fragen beantwortet zu bekommen und mit ebenfalls betroffenen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Auf folgende Themen dürfen Sie gespannt sein:

09.11.
Wissenswertes zu Demenzerkrankungen
Dr. Oliver Günther, Ärztlicher Direktor Prenzlau
16.11.
Menschen mit Demenz verstehen
Ulrike Kaufmann, Kompetenzzentrum Demenz Land Brandenburg
23.11.
Vorsorge treffen
Mitarbeiter der Betreuungsbehörde Bernau
30.11.
Den Alltag gemeinsam leben – ein neues Miteinander finden
Bettina Örtwig, Medizinpädagogin
07.12.
Pflegeversicherung und Entlastungsangebote
Katrin Severin, Pflegestützpunkt Templin
14.12.
Pflege von Menschen mit Demenz
Julia Bittner, Geschäftsführerin Pflegeperle
21.12.
Die Lasten teilen
Cordula Gleich, Projektkoordinatorin Pflege vor Ort Biesenthal
04.01.
Ein neues Zuhause finden
Beatrice Bruch, Projektkoordinatorin Pflege vor Ort

Das Seminarangebot ist für Sie kostenlos. Es ist möglich, dass Ihr Angehöriger mit Demenz während der Treffen betreut wird. Die Seminarreihe findet unter den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln des Landes Brandenburg statt.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf max. 16 Personen beschränkt. Da unsere Kurse erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht sind, bitten wir Sie um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung bis zum 2. November. Unter folgenden Kontaktdaten erreichen Sie uns:

Aufwind
Begegnung & Beratung
Eisenbahnstraße 84
16225 Eberswalde
03334 205955
aufwind@lobetal.de, s.anklam@lobetal.de