Archiv

27.01.2005

Bericht des Bürgermeisters
zur Stadtverordnetenversammlung am 27.01.2005

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete!
Liebe Gäste!
Herr Amtsdirektor und Mitarbeiter des Amtes Biesenthal-Barnim!

Gestatten Sie mir, wenn auch schon der 27. Januar ist, Ihnen und Ihren Familien und Angehörigen ein gesundes erfolgreiches Jahr 2005 zu wünschen.

Wir sind heute Gast in den Hoffnungstaler Werkstätten und werden anschließend einen kurzen Bericht über das Werden, Sein und die weitere Planung dieser für Biesenthal recht bedeutsamen Einrichtung hören.

Der Jahreswechsel selbst ist in unserem Bereich ohne große Vorkommnisse vollzogen worden. Ein Einsatz des Winterdienstes war über die Feiertage auf Grund der Witterung nicht notwendig.

Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Biesenthal hatten ein ruhiges Weihnachtsfest und bis auf einen kleinen Einsatz auch einen ruhigen Jahreswechsel. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal, am 4. Januar dieses Jahres, wurde über das Jahr 2004 Bilanz gezogen. Unsere Kameraden rückten 2004 zu über 70 Einsätzen aus. Dabei standen nicht die Brände, sondern technische Hilfeleistungen im Vordergrund. Solche sind im großen Umfang bei Verkehrsunfällen, wie z.B. Sicherungsarbeiten an der Unfallstelle, beim Bergen von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, Reinigen bzw. Abstumpfen von Fahrbahnen nach den Unfällen oder bei Ölspuren, aber auch beim Einsatz zur Beseitigung von Sturmschäden erforderlich. Die Löschgruppe des OT Danewitz war mit als eine der ersten Wehren bei der Bekämpfung des Deponiebrandes in Bernau eingesetzt. Es ist beachtenswert, dass gerade bei Einsätzen an Arbeitstagen stets ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr innerhalb der vorgesehenen Einsatzzeit an den Ort des Geschehens ausrücken konnte. Im Jahr 2004 wurden durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr 871 Ausbildungsstunden absolviert. Der Ausbildungsstand unserer Wehr hat, so schätzt die Amtswehrführung ein, ein gutes und hohes Niveau. 245 Stunden wurden für Übungen und Nebenstunden geleistet. Für das Jahr 2005 sind laut Arbeitsplan 99 Tage Dienst vorgesehen (Ausbildung, Übungen und Wartung der Technik).Im Jahr 2005 begeht unsere Jugendfeuerwehr den 10. Geburtstag. Viele ehemalige Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sind heute im aktiven Kern der Einsatzbereitschaft und Feuerwehrleute mit hoher Motivation. Am 24. September wird die Biesenthaler Feuerwehr ihren „Tag der offenen Tür“ im Zusammenhang mit dem 10. Jahrestag der Jugendfeuerwehr festlich begehen. Unsere „große“ Feuerwehr begeht im Jahr 2007 ihren 100. Geburtstag. Dafür wurde durch die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr die Bildung einer AG festgelegt. Ich bin sicher, dass wir als Stadt Biesenthal dabei unseren würdigen Beitrag materiell wie auch finanziell leisten werden und möchten.

Werte Damen und Herren! Im Jahresabschlussbericht Dezember 2004 vor der Stadtverordnetenversammlung wurden auch die Aktivitäten der Vereine unserer Stadt erwähnt. Gestatten Sie mir noch nachträglich einen Verein zu benennen. Der Heimatverein der Stadt Biesenthal hat im vergangenen Jahr eine breite Palette von Veranstaltungen aktiv mitgestaltet. Es gab keine öffentliche Veranstaltung der Stadt, wo nicht der Heimatverein direkt oder auch indirekt aktiv war, so z.B. zum Schlossbergfest oder bei den Naturfreunden, OG Hellmühle. Vielen wird der Basarstand bei den Veranstaltungen noch in Erinnerung sein oder die Informationsstände, wie z.B. zum Wukenseefest über die Geschichte der Stadt Biesenthal. Ebenso werden regelmäßig am Donnerstag oder nach individueller Abstimmung die zwei Ausstellungszimmer zur Geschichte der Stadt Biesenthal zugängig gemacht. Gleichfalls hat der Heimatverein eine AG zur Stadtgeschichte in der Gesamtschule Biesenthal übernommen. Ich betone das deshalb, weil derzeit die Personaldecke des Heimatvereins einen enorm hohen Altersdurchschnitt hat. Also nochmals ein Dankeschön an den Heimatverein Biesenthal e.V.

Meine Damen und Herren! Anfang September 2005 feiert unsere Schule ihren 80. Geburtstag. Die Vorbereitungen dazu, insbesondere in der Gesamtschule Biesenthal, laufen. Der Veranstaltungsplan für den Festtag ist in Arbeit. Zur Aufarbeitung der schulischen Geschichte wird eifrig geforscht, mit dem Ziel, eine umfassende Schulchronik zu erarbeiten. Einige unserer Abgeordneten und vielleicht auch Gäste waren Absolventen an der damaligen Polytechnischen Oberschule in Biesenthal. Vielleicht haben Sie noch Urkunden, Schreiben der Schule, Bildmaterial oder die Hausaufgabenhefte aus Ihrer Schulzeit zu Hause. Die Gesamtschule wäre sicherlich dankbar, diese im Original oder Kopie als Arbeitsmaterial bereitgestellt zu bekommen. Entsprechend des Landtagsbeschlusses im Dezember 2004 gibt es ab dem 1. September 2005 im Land Brandenburg nur noch die Bezeichnungen Gymnasium und Oberschulen. Das ist in meinen Augen ein erster kleiner Schritt für die notwendige Erhöhung des Bildungsniveaus unserer Schüler. Wo Deutschland momentan steht, ist Ihnen ja aus der Auswertung der „PISA-Studie“ bekannt – nämlich weit im hinteren europäischen Mittelfeld. Ich bin nun der Hoffnung, dass die deutsche Kleinstaaterei, denn jedes Bundesland hat seine eigenen Lehrpläne, eigene Schulbücher und Unterrichtsmittel, überwunden wird.

Ein einheitliches deutsches Schullehrplanprogramm würde für alle Schüler einen gleichen Wissensstand bzw. gleiche Chancen bei der Berufswahl bedeuten. Bei dem Konzept „Oberschule“ – 7. bis 10. Klasse – ist es möglich, den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den Abschluss zum Übergang auf das Gymnasium zu erwerben. Der Ihnen vorliegende Flyer der Oberschule Biesenthal informiert Sie über das Leistungsvermögen und die Arbeitsgruppentätigkeit intern und extern der Oberschule. Wir haben aber die Aufgabe, die bereits in der letzten Zeit verstärkte Öffentlichkeitsarbeit durch die Gesamtschule und der StVV weiterhin zu intensivieren, um die immer noch vorhandenen Vorurteile gegen die Gesamtschule mit Fakten und Ergebnissen schnellstens abzubauen. Ich glaube, der Flyer zeigt in gut gemachter Form die breite Palette der Möglichkeiten und Angebote. Wenn unsere Schule auch schon 80 Jahre alt wird, so hat sie ein sehr gutes „junges“ Innenleben und ist, so ein Zitat des ehemaligen Bildungsministers Herrn Reiche: „... eine der am Besten ausgerüsteten Gesamtschulen im Land Brandenburg“. Das macht stolz aber verpflichtet auch. Verpflichtung für uns ist, unsere Schule weiter zu fördern. Schüler auch außerhalb des Amtsbereiches für unsere Oberschule zu gewinnen und insbesondere die Schüler unserer drei Grundschulen im Amtsbereich an die Biesenthaler Oberschule umzulenken. Dazu sind Maßnahmen eingeleitet. Unter anderem ist dafür gerade der „Tag der offenen Tür“ am Sonnabend, den 19. Februar in der Gesamtschule wie auch in der Grundschule Biesenthal ein wichtiger Eckpunkt. Ich bitte Sie, werte Abgeordnete, diesen Tag dick in Ihren Terminkalender einzutragen. Wir wollen und wir müssen unsere Verbundenheit mit unseren Schulen nicht nur durch Beschlüsse für die Schule, sondern auch durch die persönliche Teilnahme dokumentieren. Über den Stand der Aktivitäten, wie sie in der letzten nicht öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses in der Schule bekräftigt bzw. formuliert wurden, werde ich Sie in der nächsten StVV im Bericht des Bürgermeisters informieren.

Werte Damen und Herren! Abschließend noch einen kurzen Blick auf das Jahr 2005, entnommen aus dem Veranstaltungsplan des Amtes Biesenthal-Barnim. Konstant wird durch den Schlossberg e.V. die Lesereihe am Kamin (Schwarze Küche) im Rathaus fortgeführt. Eine Veranstaltung, die man einfach mal miterleben muss. Die Reihe „Musik – Kunst – Begegnung Biesenthal“ findet an vier Abenden im alten Rathaus statt. Am 14. April heißt es: „Kultur in der Schule“ – in Verantwortung der Gesamtschule Biesenthal. Pfingsten finden im Strandbad die deutschen Schülermeisterschaften im Schiffsmodellbau statt, am 21. Mai das schon traditionelle Schützenfest der Schützengilde Biesenthal 1588 e.V. und am 29. Mai der Lauf zur deutschen Meisterschaft im Autocross in den Wukuhlen. Am 4. Juni 2005 begehen wir im OT Danewitz das Backofenfest, am 18. Juni den 2. Anti-Drogentag der Gesamtschule Biesenthal auf dem Marktplatz. Vom 18. bis 19. Juni hat die „weiße Frau“ wieder freien Flug beim Schlossbergfest. Am 13. August ist wieder, nun zum dritten Mal, das Bandfestival „Rockende Eiche“ zu Gast auf dem Marktplatz. Gleichzeitig am 13. August ist das Amtsfeuerwehrfest in Marienwerder. Vom 15. August bis 21. August findet die Festwoche zur 250-Jahrfeier in Marienwerder statt. Vom 26. August bis 28. August startet das nun schon 5. Wukenseefest mit neuen Aktivitäten am Wukensee. Am 3. September ist Erntefest im OT Danewitz und am 24. September „Tag der offenen Tür“ bei unserer städtischen Feuerwehr verbunden mit den Festlichkeiten 10 Jahre Jugendfeuerwehr Biesenthal. Ende Oktober, am 31.10., ist „Halloweenparty“ auf dem Schlossberg und am 3. Dezember der traditionelle Biesenthaler Weihnachtsmarkt. Alle anderen Termine – wann, wo und was los ist – können Sie dem doch umfangreichen Veranstaltungsplan entnehmen. Außerhalb des Bereiches Amt Biesenthal-Barnim wird sich die Stadt am 20. August auf dem Naturparkfest des Naturparkvereins Barnim e.V. in Berlin-Pankow sowie zum Korbmacherfest in der polnischen Partnerstadt Nowy Tomyśl vom 2. bis 4. September 2005 mit einem Informationsstand präsentieren.

Thomas Kuther