Archiv

28.12.2005

Neujahrsgrüße 2006

Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler,

im Auftrag der Stadtverordnetenversammlung möchte ich Ihnen für das Jahr 2006 alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit wünschen.

Es ist mir ein Bedürfnis, all denen, die in irgendeiner Weise im vergangenen Jahr unsere Arbeit und Vorhaben unterstützten, einen Dank auszusprechen. Ohne diese Unterstützung und Hilfe hätten wir das Jahr 2005 nicht so gut beenden können. Biesenthal, eine kleine Stadt im Barnim, hat sich auch im Jahr 2005 kontinuierlich weiter entwickelt. Wir haben eine gut entwickelte Infrastruktur, die ein lohnenswertes Leben in unserer Stadt gewährleistet. Unsere Schulen und Kindertagesstätten haben Bestand. Viele alte Häuser wurden durch Initiative der Hauseigentümer wieder in alter Schönheit hergestellt. Vielleicht fällt es uns gar nicht so richtig auf, aber von Gästen und Besuchern wird mir bestätigt, dass Biesenthal wieder seinen alten Glanz zurückerhalten hat. Darauf können wir alle stolz sein. Natürlich ist es schön ein würdiges Stadtbild zu haben und als eine Stadt betrachtet zu werden, deren Besuch sich lohnt.

Was uns bedrückt ist die Sorge um den Arbeitsplatz, aber auch: Was wird uns die Politik der neuen Bundesregierung bringen? Bleibt es bei dem jetzigen Lebensstandard? Müssen wir den Gürtel enger schnallen oder werde ich „Kunde“ der Arbeitsagentur? Aber das alles soll uns nicht ein erfolgreiches Jahr 2006 verhageln. Unsere Stadt ist „gesund“ und hat für 2006 einen ausgeglichenen Haushalt. Nicht alles, was wir uns vorgenommen haben, ist möglich. So werden wir den geplanten Straßenausbau in der Parkstraße nicht durchführen können. Andere wichtige Aufgaben, insbesondere in den Schulen und Kindertagesstätten, haben für 2006 Priorität und müssen gesichert sein. Fortgeführt werden die 2005 begonnenen Baumaßnahmen am Bahnhofsvorplatz und seinem Umfeld sowie Straßenbaumaßnahmen im Rahmen der Stadtkernsanierung (restliche Grünstraße und die Straße Am Markt). Wir werden also auch 2006 am Image der Stadt Biesenthal arbeiten und hoffentlich Ende 2006 eine positive Bilanz ziehen können. Ich bin sehr optimistisch.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt, wir – die Biesenthaler – werden mit Brandenburger List und Tücke bzw. Optimismus das Jahr 2006 meistern.

Dafür wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute.

Ihr Bürgermeister
Thomas Kuther