Archiv

16.02.2006

Bericht des Ortsbürgermeisters

Stadtverordnetenversammlung 16.02.2006

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

mein heutiger Bericht beinhaltet den Rückblick auf das Jahr 2005 sowie eine Vorschau auf das laufende Jahr 2006 im OT Danewitz. Das Jahr 2005 war aus meiner Sicht relativ erfolgreich für unseren Ortsteil Danewitz.

Grundlage für die positive Arbeit im Jahr 2005 bildeten die geplanten sechs öffentlichen Ortsbeiratssitzungen, von denen fünf realisiert wurden. Außerdem fanden weitere interne Zusammenkünfte des Ortsbeirats statt, um geplante Maßnahmen wie zum Beispiel den Frühjahrsputz am 12. April abzusprechen.

Zu den Investitionen im Jahr 2005 möchte ich Folgendes sagen:
Für die Vervollkommnung des Gemeindegrundstücks Dorfstraße 21 standen uns 10.000 EUR zur Verfügung, welche unter anderem für die Hofgestaltung und eine Terrasse mit Fußweg im hinteren Teil des Grundstücks, die durch die Firma „Märkisch Grün“ angelegt wurde, eingesetzt wurden.

Ein weiterer Bauabschnitt war die Sanierung des Wirtschaftsgebäudes, womit eine ehemalige Firma aus Danewitz betraut wurde. Es wurde größtenteils eine befriedigende Arbeit geleistet. Allein zwei Türen lassen sich bis zum heutigen Tag nicht verriegeln, weil die Verriegelungen, obwohl sie längst bezahlt sind, einfach noch nicht eingebaut sind.

Wie geplant wurden auf dem Spiel und Rastplatz an der Schmiede die Sitzmöglichkeiten um zwei weitere rustikale Bänke erweitert sowie ein Fahrradständer aus einem Holzstamm wurde aufgestellt. Des weiteren bilden nun drei Rotdornbäume eine Baumgruppe, eine rot blühende Kastanie wurde von Mitarbeitern des Amtshofes gepflanzt.

Von den geplanten Sanierungsarbeiten des Wegenetzes im Bereich Rehwalde (Siedlung) konnte nur ein kleiner Teil realisiert werden, obwohl im Vorfeld alles mit der Amtsverwaltung und einer Tiefbaufirma vor Ort besprochen wurde. Plötzlich war kein Geld mehr da, was sich nun zum Teil negativ auf den Winterdienst und besonders auf das Gemüt der Anlieger und Steuerzahler auswirkt.

Die Mitarbeiter des Amtshofes haben ihre Arbeiten wie Baum und Grünschnitt, Pflanzungen jeglicher Art oder Vorbereitung von Festivitäten in Danewitz in der Regel gut und gründlich gemacht, bei den Winterdienstarbeiten lässt es jedoch manchmal zu wünschen übrig, was wohl weniger an den Mitarbeitern des Amtshofes selbst liegt befestigte Wege und Straßen genießen beim Schneeschieben einfach Vorrang, während auf den unbefestigten Wegen oftmals nicht geräumt wird.

Dass der massiv ausgebaute Straßenkörper gegenüber den weniger gut ausgebauten Straßen qualitativ hochwertiger ist, steht überhaupt nicht in Frage, dass jedoch die Anwohner dadurch unterschiedlich klassifiziert werden, ist für mich und meine Mitbürger nicht nachvollziehbar. Kosten und Ärger kann man sich nur sparen bzw. ersparen, wenn erst der Schnee beräumt und die Flächen dann abgestumpft werden. Und nicht wie praktiziert wird: Schnee fest fahren und dann versuchen, abzustumpfen.

Wir hatten in Danewitz im letzten Jahr auch wieder die Hilfe von 1-EUR-Jobbern, die bei der Streichung der Bushaltestelle tätig wurden sowie das Fachwerk der Schmiede imprägnierten. Außerdem wurden Aufräumungsarbeiten auf öffentlichen Plätzen und Wegesrändern getätigt. Die Einstellung zur Arbeit bei den einzelnen Personen konnte man als gut einstufen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

dem Aufruf zum Frühjahrsputz am 12. April folgten 27 Danewitzer, darunter größtenteils die Kameraden unserer Feuerwehr. Schwerpunkte waren das Gemeindegrundstück als auch der Freizeitplatz mit den Backöfen und der Sportplatz. Nach 3 Stunden erfolgreicher Arbeitseinsätze gab es dann eine Brotzeit.

Natürlich gab es im vergangen Jahr auch wieder zahlreiche Feste im schönen Dorf Danewitz, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Erster Höhepunkt war das Backofenfest am 4. Juni und obwohl es aufgrund des Austrittes einiger Mitglieder ein paar Ungereimtheiten im Verein gab, konnte das Fest wieder als gute Werbung für unser Dorf Danewitz gesehen werden. Das Erntefest wurde von seinem traditionellen Termin am letzten Wochenende des Monats August wegen des Wukenseefestes auf den 3. September verlegt. Allerdings fand an diesem Tag im Nachbarort Rüdnitz der Kreisfeuerwehrausscheid statt.

Da hier auch unsere Feuerwehr an den Start ging und man ohne die Feuerwehr in so einem kleinen Ort wie Danwitz aber kein Fest organisieren kann, einigten sich Feuerwehr und Ortsbeirat darauf, das Ernte fest zusammen mit dem 15. Jahrestag der Deutschen Einheit am 2. Oktober zu feiern. Besondere Höhepunkte des Festes waren:

  • ein gemeinsames Mittagessen,
  • Aufzug der Erntekrone,
  • Aufstellung einer gesponsorten Holzskulptur in Form eines Adlers durch den Jagdpächter H.-D. Deja,
  • Auszeichnung verdienstvoller Bürger,
  • Gemeinsames Kaffeetrinken,
  • Fackelumzug sowie zum Abschluss der Tanz unter der Erntekrone.

Für unsere betagten Bürger wurde eine Tagesfahrt für den 27. September organisiert. Ziel war die Hauptstadt an der Müritz, Waren. Hier konnten unsere älteren Mitbürger mal so richtig die Seele baumeln lassen. Neben der Fahrt in einem modernen Reisebus fand eine Stadtrundfahrt mit der Tschu-Tschu- Bahn statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen unternahmen wir eine Dampferfahrt über die Müritz durch den Elbekanal zum Köpinsee und zurück. Nach dem Kaffeetrinken traten wir gegen 17 Uhr unsere Heimreise an. Alle Beteiligten, 33 Personen, waren heil begeistert von diesem schönen Reisetag.

Für den 3. Dezember wurden unsere Rentner zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier in die Gaststätte „Zum alten Krug“ eingeladen. Der Einladung folgten 45 Personen. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde unseren Rentnern ein kleines Kulturprogramm geboten, was hervorragenden Anklang fand. Gegen 19 Uhr, nach dem Abendessen, kam der Weihnachtsmann, um unsere Jüngsten zu bescheren. Gegen 20 Uhr erloschen dann die Kerzen am Weihnachtsbaum und alle gingen mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich den Kameraden unserer Feuerwehr für ihre vorbildliche Arbeit meinen persönlichen Dank aussprechen. Hervorheben möchte ich den Großeinsatz in der Kirschallee am 7./8. Juli sowie die Einsätze bedingt durch Unwetter besonders am 15. Juni.

Ich wünsche auf diesem Wege allen Kameraden weiterhin für ihre ehrenamtliche Tätigkeit weiterhin viel Kraft bei einer guten Kameradschaft. Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich dem Bürgermeister, Herrn Kuther sowie seinen Stadtverordneten für die positive Einstellung zum OT Danewitz und der guten Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat aussprechen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,
nach meinem Jahresrückblick eine kurze Vorschau auf das laufende Jahr 2006.

Grundlage für unsere Arbeit im OT Danewitz bilden 6 terminlich festgeschriebene, öffentliche Ortsbeiratssitzungen eng verbunden mit der Stadtverordnetenversammlung. Termine: 24. Januar, 14. März, 16. Mai, 1. August, 26. September, 28. November

Zu den Investitionen 2006:
Backofen 18.000 Euro, Sanierung Wegenetz 5.000 Euro, Aufstellung von Spielgeräten 2.000 Euro, Einfriedung Gemeindegrundstück 500 Euro, Inventar Gemeindehaus 500 Euro.

Der Frühjahrsputz wird für den 8. April organisiert.

Termine für folgende Festivitäten:
15. April Osterfeuer
Mai Volleyballturnier auf dem Rast- und Spielplatz
17. Juni Backofenfest
26. August Erntefest
September Rentnerfahrt
3. Oktober Tag der Einheit/Erntedankfest
9. Dezember Rentnerweihnachtsfeier mit Kinderbescherung

Ich hoffe und wünsche mir, dass die gesteckten Ziele für das Jahr 2006 bei einer weiteren guten Zusammenarbeit zwischen der Stadtverordnetenversammlung und dem Ortsbeirat Danewitz erfolgreich abgearbeitet werden.

Danke

Gesche
Ortsteilbürgermeister