Archiv

14.05.2006

Fotowettbewerb „Biesenthaler vier Jahreszeiten“

Sommer

Der Specht im Kirschbaum

Axel Schulz

Semmelsee

Daniela Raschke

Der Sommer steht vor der Tür

Christel Lindemann

Herbst

Bahnhofstraße

Thomas Stamer

Blauer Herbst

Dieter Knauf

Herbstgarten-II

Ingrid Kleinebrahm

Winter

Rathaus

Thomas Stamer

Der Winter hat uns voll im Griff

Rudolf Hellwig

Ruhezeit am Sydower Fließ

Frau Kermer

Frühling

endlich grün

Dieter Knauf

Krokusse im Frühlingserwachen

Daniela Raschke

Osterlämmchen

Gerd Ehemann

Wir bedanken uns bei den Sponsoren

  • Restaurant Strandbad Wukensee
  • Naturpark Barnim
  • Blumengeschäft Blütenzauber
  • Restaurant Kalaja
  • Barnimer Baumschulen Biesenthal
  • Grünbär Naturkost, Bernau
  • Globus Naturkost, Eberswalde
  • Landgasthaus Helenenau, Bernau
  • Stadt-Apotheke Biesenthal
Aus dem Aufruf zum Fotowettbewerb
Logo des Fotowettbewerbs

Kennen Sie Biesenthal? Eine kleine Stadt im Naturpark Barnim. Eine Stadt mit großen Gärten und uralten Bäumen, mit einem Stadtpark und ehrwürdigen Alleen, umgeben von Wald, Feldern und dem kostbaren Naturschutzgebiet Biesenthaler Becken. Diese Naturschönheiten sind es, die den hier Wohnenden das Leben angenehm machen und die Menschen hierher ziehen, als Touristen für einen Wochenendausflug auf dem Rad oder um hier für immer zu wohnen. Dies mal bewusst und sichtbar zu machen, ist die Absicht der Lokalen Agenda 21 Biesenthal. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister der Stadt ruft sie deshalb auf zu einem Fotowettbewerb.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Gerade Bildeindrücken gegenüber ist der Mensch sehr aufgeschlossen. Bilder setzen sich in den Köpfen fest und bleiben dort erhalten. Mit diesem Fotowettbewerb möchten wir die Wahrnehmung für die Naturschönheiten Biesenthals schärfen. Gesucht werden die „Kleinen Paradiese vor der Haustür“. Was macht unsere Orte und ihre Umgebung lebenswert für Menschen, Pflanzen und Tiere? Gehen Sie mit offenen Augen durch ihre Nachbarschaft und halten sie fest, was für Sie an der Natur hier schön ist, von den großen Blicken in die Landschaft bis hin zum Löwenzahn in der Pflasterritze. Wichtiger als die fototechnische Leistung ist die Aussage des Bildes!

Wir möchten gerne Bilder haben aus allen vier Jahreszeiten. Beginnen Sie sofort mit Fotos aus dem Sommer und fotografieren Sie über Herbst und Winter bis hin zum neuen Frühling.

Organisation des Wettbewerbs und Grafik: Mathilde Mélois