Archiv

13.06.2006

Die Arche ist errichtet !

Das erste Tor im WM-Auftaktspiel ist gefallen und die letzten Helfer auf dem Schulhof der Grundschule Biesenthal fangen an ihr Werkzeug einzupacken. Am Freitagabend, dem 9.6., ist es soweit: Die Arche, das ambitionierte Projekt des Fördervereins der Grundschule zur Gestaltung des Schulhofes, ist fertiggestellt.

Drei Tage halfen rund 20 Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen sowie eine ungezählte Anzahl von Schülern das Sandkastenschiff und das Kletterboot zu bauen, Sand und Mulch zu schaufeln sowie eine Reihe von Pflanzen zu setzen. Die Mühe wurde belohnt durch die planmäßige Fertigstellung und Abnahme vor dem Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 10.6.06.

Die Kinder äußerten ihre Zustimmung durch die sofortige Inbeschlagnahme, der stellvertretende Bürgermeister André Stahl durch lobende Worte. „Wir hoffen, dass noch unsere Enkelkinder in dieser Arche spielen können, da wir keine Kosten gespart haben und auf äußerst witterungsbeständiges Robinienholz zurückgegriffen haben“, so lauten die hoffnungsvollen Worte von Claudius Loga, einem der Projektleiter. Dieses Robinienholz konnte angeschafft werden, da der Förderverein die Zuwendung von Fördermitteln aus dem Programm „5000 Mal Zukunft“ der aktion mensch erhalten hat.

Fachmännische Unterstützung beim Bau erhielten die Helfer vom Forstwirt Herrn Metzdorf, dem gedankt sei für seinen tatkräftigen Einsatz. Der Förderverein bedankt sich vor allem bei allen Helfern für ihr tatkräftiges Zupacken, beim Amtshof, der die Grube aushob, sowie Sand und Mulch lieferte, und bei Märkisch Grün, die Drainagesteine sowie alle benötigten Metallteile spendeten.

Heike Müller
Vorsitzende des Fördervereins