Archiv

31.7.06

Seifenkistenrennen auf der Berliner Straße

Seifenkisten auf dem Marktplatz
Einige der Seifenkisten vor dem Rennen auf dem Marktplatz

33 Seifenkisten sausten am Montag Nachmittag die Berliner Straße hinunter. Der Radiosender rs2 hatte Bürgermeister Thomas Kuther am Morgen um 8 Uhr die Aufgabe gestellt, ein solches Rennen zu veranstalten. Um 15 Uhr gingen dann die tagsüber mit viel Fantasie gebauten Seifenkisten an den Start.

Unter dem Motto „Welcher Bürgermeister gibt alles und gewinnt für seine Stadt ein gigantisches Open-Air-Konzert?“ reist ein Team des Senders seit letztem Montag durch Gemeinden, Städte und Bezirke der Region und stellt dem Bürgermeister jeweils eine Aufgabe, die er mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger innerhalb weniger Stunden zu lösen hat. Heute war der Sender zu Gast in Biesenthal und stellte Bürgermeister Thomas Kuther die Aufgabe: „Organisieren Sie ein Seifenkistenrennen! Das heißt, bauen Sie eine Rampe und mindestens zehn Seifenkisten. Danach wird ein Rennen veranstaltet.“

Der Bürgermeister griff sofort zum Telefon und beriet mit Vereinen, Kitas, Handwerkern und Gewerbetreibenden. Schon nach kurzer Zeit tauchten die ersten rollenden Untersätze auf dem Marktplatz auf, eine Werkbank wurde aufgestellt, auf der die Prototypen zur Renntauglichkeit optimiert wurden. Aber auch an vielen anderen Orten schraubten und schweißten die Biesenthaler Rennkisten zusammen.

Kurz vor 15 Uhr fanden sich dann nicht nur zehn, sondern 33 Seifenkisten, die Fahrer und viele Biesenthaler auf dem Marktplatz ein. Als Rennstrecke war die Berliner Straße ausgewählt worden, die mit Unterstützung der Feuerwehr, des Ordnungsamtes und der Polizei unbürokratisch für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde. Das Motto des Rennens änderte der Bürgermeister kurzerhand in „Dabeisein ist alles“.

Die Teilnehmer des Rennens: Jugendfeuerwehr Biesenthal, Hoffnungstaler Werkstätten, Kita Knirpsenland, Kita Melchow, Autowerkstatt Dobberkau, Eisdiele Puls, Kita Schützenstraße, Herr Burian, Gärtnerei Schmidt, Fernseh Hannes, Herr Wunderlich, Christianes Bierstübchen, Herr Lucke-Beetz, Herr Bruchmann, Fa. EBG, City-Haus, Herr Berg, Herr Bahlke, Herr Schulz, Herr Wewiorra, Herr Martini. Einige der Teilnehmer starteten mit mehreren Kisten, so dass insgesamt 33 Seifenkisten an den Start gingen.

Bürgermeister Thomas Kuther gab den Startschuss – und los ging die Fahrt der „todesmutigen“ Fahrer. Unter den Anfeuerungsrufen und dem begeisterten Applaus der Zuschauer rasten sie die steile Straße hinab ... fast alle erreichten das Ziel, obwohl es Achsen- und Radbrüche und zum Glück nur wenige Stürze gab.

Mit den Worten „Ihr habt einen tollen Bürgermeister“ verabschiedete sich der rs2-Moderator Marcus Kaiser von Biesenthal. Ach ja, der Gewinn: Der Hauptpreis der „Bürger-Meisterschaft“ ist ein Open-Air-Konzert mit bekannten Pop-Stars am 26. August 2006, ermittelt wird der Gewinner durch Los-Entscheid. Die Biesenthaler auf dem Marktplatz waren sich einig: „Wir bekommen das Konzert!“ Gewonnen hat Biesenthal in jedem Fall: einen gelungenen Tag, ein rasantes Rennen – und einen engagierten Bürgermeister. (lb)

Fotos vom Tag und vom Rennen gab es auf der Website des Radiosenders, der Sender hat die Seiten aber bereits wieder geschlossen.