Archiv

08.08.2006

Kultur im Bahnhof

Im August werden viele freiwillige Helfer anpacken und die ehemaligen Gasträume des alten Bahnhofs renovieren. Zum Straßenmusikerfest sollen sie in neuem Glanz erstrahlen. Wer sich davon überzeugen möchte, ist eingeladen: Am ersten Samstag im September, dem 2.9., treffen sich in und um den Bahnhof Musiker und Bands aus aller Welt und musizieren von 15 bis 19 Uhr. Abends spielen dann in den neugestalteten Räumen die zwei Skabands „eatlessbread“ und „bandylegs“. Es gibt Kaffee und Kuchen, leckere Biokost vom Biohof Eichhorn in Rüdnitz und natürlich Bier und andere Getränke. Der Eintritt ist frei!

Im September starten auch die ersten Kurse für Kinder im Bahnhof. Es fängt an am 7.9. mit der Vorleseinitiative „Lesezauber“ für Kinder von vier bis 12 Jahren. Immer donnerstags ab 16 Uhr lesen Erwachsene und auch Kinder spannende und lustige Geschichten vor, natürlich mit freiem Eintritt. Wir suchen noch Vorleser und freuen uns auch über Bücherspenden und natürlich über viele kleine und auch schon größere Gäste.

Am nächsten Tag geht es gleich weiter: Ines Wesolowski-Reimann bietet Tanzen für Jungs und Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren an. Frau Wesolowski-Reimann arbeitet im Jugendclub Kulti als Sozialarbeiterin und hat schon mehrere Tanzworkshops geleitet. Ab dem 8.9. immer freitags von 14 Uhr bis 15.30 Uhr.

Gleich anschließend, aber erst eine Woche später, fängt der Englischkurs mit Obi Oji an. Also ab dem 15.9. ab 16 Uhr eine Stunde Englisch für Kinder im Vorschulalter ab 4 Jahren. Die Kurse kosten fünf Euro pro Stunde beziehungsweise 20 Euro im Monat.

Die Kurse finden alle im ersten Stock über der ehemaligen Gaststätte statt. Der Raum wurde mit Hilfe von einer Geldspende der Barnim-Uckermarkstiftung renoviert und ist nun sehr gemütlich. Infos und Anmeldungen zu den Kursen über Elke Eckert oder bei den Kursleitern. Natürlich darf jedes Kind erst einmal zu einer Schnupperstunde in den Kurs seiner Wahl!

Elke Eckert
Kultur im Bahnhof e.V.