Archiv

6.10.06

Prioritäten für den Straßenausbau

Welche kommunalen Straßen in Biesenthal sollen vorrangig ausgebaut werden, wenn die Haushaltslage der Stadt es zulässt? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Bauausschuss und kam im Ergebnis zu zwei Listen: Die erste enthält die Straßen, die grundhaft erneuert werden müssen. Dies sollen die Parkstraße, die Anbindung des Dahlienwegs an die B 2 und die Richard-Ruthe-Straße sein.

Auf der zweiten Liste stehen gepflasterte Straßen, die mit einer Asphaltdecke überzogen werden sollen. Diese vergleichsweise kostengünstige Variante des Straßenausbaus hat sich z.B. in Danewitz seit mehr als 10 Jahren bewährt. Der Bauauschuss befürwortet diese Ausbauvariante prinzipiell und schlägt dafür die Prendener Straße, die Uhlandstraße und die Hellwigstraße vor. Die Prioritätslisten dienen der schnelleren Orientierung bei der Beratung künftiger Straßenbaumaßnahmen, sie stellen noch keinen Ausbaubeschluss dar.

Die Schulstraße sowie der Platz vor dem Kriegerdenkmal, ebenfalls kommunale Straßen, wurden in der Prioritätensetzung nicht berücksichtigt, da sie im Zuge der Altstadtsanierung mit Hilfe von Fördermitteln erneuert werden.

Die Breitscheidstraße wird vorläufig nicht ausgebaut. Der Landesbetrieb für Straßenwesen hat sein Angebot, den Ausbau im Rahmen des Bahnhofstraßenneubaus anteilig mitzufinanzieren, wegen der zu hohen Kosten wieder zurückgezogen. (aj/lb)