Archiv

Ökofilmtour 2007

Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Wie auch schon im vergangenen Jahr beteiligt sich der Verein „Kultur im Bahnhof“ e.V. in Biesenthal an der Brandenburger Ökofilmtour. Vom 23.03 bis 30.03. werden im Biesenthaler Bahnhof verschiedene Filme über die Globalisierung, den Klimawandel und Natur und Umwelt gezeigt. Am Wochenende gibt es Vorführungen für die Öffentlichkeit und zwar Freitag und Samstag um 19 Uhr, Sonntag um 15 Uhr. Im Anschluss an die Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit sachkundigen Referenten. Auf Wunsch können auch weitere Filme aus dem Angebot gezeigt werden und alle Besucher sind eingeladen, über den besten Film abzustimmen.

Von Dienstag bis Freitag nächste Woche zeigt der Verein altersgerechte Filme für die Klassen ein bis sechs an der Grundschule in Biesenthal und Grüntal.

Mit der Ökofilmtour setzte der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur und Umweltschutz (FÖN) e.V. im Jahre 2006 die lange Tradition des Freiburger ÖKOMEDIA-Festivals in Brandenburg fort. So wurde in 25 Brandenburger Städten und Dörfern jeder größere Raum zum Festival-Kino. 2007 steigt die Zahl der teilnehmenden Orte schon auf 30.

Von Fernsehstationen, Filmemachern und Produktionsfirmen wurden mehr als 50 Filme eingereicht. 32 Filme wurden nominiert, darunter acht für Kinder unterschiedlicher Altersstufen. Abschließender Höhepunkt der Ökofilmtour 2007 wird die feierliche Preisverleihung am Earth Day, dem 22. April 2007, im Potsdamer Filmmuseum sein.

Vorführungen im Bahnhof Biesenthal

Fr, 23.3.07
19 Uhr
WE FEED THE WORLD
Ein Film über den Mangel im Überfluss

Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden.
Mit WE FEED THE WORLD hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, in die Schweiz, nach Brasilien und nach Österreich geführt.
Die nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im großen Stil einsetzende und seither immens zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft in Europa hat nicht nur zu erheblichen Veränderungen im Landschaftsbild geführt, sondern vor allem vielerorts auch den Naturhaushalt durcheinander gebracht: Feuchtgebiete wurden trocken gelegt, Landstriche geschliffen und eingeebnet, um sie mit großen Maschinen bewirtschaften zu können, gigantische Bewässerungssysteme geschaffen, immer mehr Umweltgifte zwecks Düngung und Schädlingsbekämpfung eingebracht, neue Sorten und Rassen entwickelt, von denen einige wenige heute die frühere Vielfalt ersetzen. Die Folgen: der Verlust an Vielfalt von Lebensräumen und Arten, das Schrumpfen der Grundwasservorräte und die Vergiftung von Böden, Gewässern und Lebewesen. Die industrialisierte Landwirtschaft ist für fast 10% der von der EU verursachten Treibhausgase verantwortlich.
WE FEED THE WORLD ist ein eindrucksvoller Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse. Roter Faden durch den Film ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
Der Film gibt erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

Dokumentarfilm (Länge: 95 Minuten)
Autor/Regie/Kamera: Erwin Wagenhofer
www.we-feed-the-world.at

Referent: Vertreter des Aktionsbündnis für eine gentechnikfreie Landwirtschaft Berlin / Brandenburg

Sa, 24.3.07
19 Uhr
Comeback für Lachs und Luchs
Die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz

Steil aufragende Felstürme und tiefe Schluchten inmitten eines Waldmeeres - angesichts solch atemberaubender Naturschönheiten gerieten schon die Romantiker ins Schwärmen. Dank ihrer Lobeshymnen wurde die Sächsische Schweiz das erste Tourismusgebiet Deutschlands. Ein Teil von ihr ist seit 1990 als Nationalpark ausgewiesen.
Doch fühlen sich einige Landwirte und Gewerbebetriebe durch die hohen Schutzauflagen in ihrer Existenz bedroht. Dafür sind schon Erfolge beim Naturschutz zu vermelden: Der Lachs kommt wieder die Elbe hoch und laicht in den Nebenflüssen. Wann der Luchs wieder heimisch wird, ist nur eine Frage der Zeit. Die ersten Spuren wurden bereits gesichtet.

Dokumentarfilm (Länge: 34 / 45 Minuten)
Autor: David Menzhausen, Caroline Möhring
Kamera: Günther Fehrer, Carsten Krüger
http://www.mdr.de/tiere/2117334.html

Referent: Dr.med.vet. praktischer Tierarzt Andreas Valentin, Melchow

So 25.3.07
15 Uhr
Sturm über Berlin
Wetter- oder Klimakapriolen?

Es gibt Tage, die ganz besonders in Erinnerung bleiben. Am 10. Juli 2002 kam es in Berlin und Brandenburg zu einem der schwersten Unwetter seit Jahrzehnten. Sturmböen erreichten Orkanstärke, Hunderte Menschen wurden bei Unfällen verletzt, sieben Menschen getötet. Das tragischste Unglück ereignete sich auf einem Jugendzeltplatz der Berliner Wannsseeinsel Schwanenwerder: zwei Jungen wurden von umgestürzten Bäumen erschlagen.
Die Dokumentation schildert die Geschichten von Menschen an einem ganz normalen Sommertag mit dramatischem Ausgang. Meteorologen, Katastrophenschützer und Angehörige von Opfern kommen zu Wort.

Dokumentarfilm (Länge: 45 Minuten)
Autor/Regie: Johannes Mayer
Kamera: Friedemann Rehse, Kirsten Kofahl

Referent: Pierre L. Ibisch, Professor für Klimawandel, FH Eberswalde

Voraussichtliche Vorführungen für die Grundschule Biesenthal (Änderungen möglich)

Mo 26.3.07
9 Uhr
Klasse 2

Wilde Tiere

Wisente, Luchse, Elche, Braunbären, Fischotter und ein angehender Jäger stehen im Blickpunkt des Films.
Klasse 1

Anja und Anton

Ein Maulwurf macht Scherereien und ist doch liebenswert. Eine lustige Geschichte für Kinder ab 6 Jahre.
Di 27.3.07
9 Uhr
Klasse 5

Klimawandel

Über Treibhauseffekt und seine klimatischen Folgen.
Mi 28.3.07
9 Uhr
Klasse 3

Ein Sohn der Taiga

German ist ein Kind in der Taiga Westsibiriens. Seine Welt pendelt zwischen Computer und alter Tradition. Kinder erfahren sie mit den Augen des Gleichaltrigen.
Do 29.3.07
9 Uhr
Klasse 4

Kippt das Klima

Die Folgen für Natur und Umwelt im Klimawandel
Fr 30.3.07
9 Uhr
Klasse 6

Klimawandel

Über Treibhauseffekt und seine klimatischen Folgen.

Wie im letzten Jahr besteht die Möglichkeit, auf Wünsche aus dem Publikum einzugehen und ggf. weitere Filme aus der nominierten Auswahl vorzuführen.
www.oekofilmtour.de

Überraschungen nicht ausgeschlossen!

Getränke werden an der Theke verkauft.

Veranstalter: Kultur im Bahnhof e.V., Lokale Agenda 21 Biesenthal e.V.