Archiv

11.12.07

Ein etwas anderer Weihnachtsmarkt

Eine „Himmelsschiene“ von Anne Schulz prägt seit dem vergangenen Sonntag den Kulturbahnhof Biesenthal. Die Sandstein­skulptur ist das erste Objekt eines Skulpturen­gartens, der rund um den Bahnhof entstehen soll. Bürgermeister André Stahl und die Biesenthaler Bildhauerin enthüllten gemeinsam das Kunstwerk anlässlich des Advents­kunstmarkts im Bahnhof Biesenthal.

Der Markt lockte zahlreiche Besucher aus Biesenthal und der Umgebung an, die in den Räumen des ehemaligen Bahnhofs­gebäudes attraktive Verkaufs- und Aktions­stände von Künstlern und Kunst­handwerkern der Region vorfanden. Den Publikums­preis für die besten Plätzchen gewann Marianne Freyer. Dieser bestand aus einer Freikarte für das geplante Haupt­konzert im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Biesenthal im nächsten Jahr.

Die Mitglieder des Vereins „Kultur im Bahnhof“ (KiB) e.V. renovieren seit zwei Jahren das Bahnhofs­gebäude in aufwendiger und liebevoller Arbeit. Am Sonntag wurde die ehemalige Warte­halle als „Kunst­halle“ eröffnet, die nun neben der „Mitropa“, den ehemaligen Gaststätten­räumen, das Raumangebot des Kultur­bahnhofs für Veran­staltungen und Feste erweitert. (lb)

Kontakt: Ingo Flügel, Tel. 0177 55 22 374