Archiv

20.12.07

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler!

Jetzt unmittelbar vor dem Weihnachtsfest möchte ich auf das vergangene Jahr zurückschauen und eine Vorschau auf das kommende Jahr geben.

Ich denke, auch das Jahr 2007 war für die Stadt Biesenthal ein sehr erfolgreiches Jahr.

Viele Maßnahmen in der Stadt konnten in diesem Jahr abgeschlossen werden. So wurde u. a. im Bereich der Altstadt die Sanierung der Grünstraße denkmalsgerecht abgeschlossen. Hierbei kam es zu Verzögerungen durch umfangreiche archäologische Begleitarbeiten. Nun ist die Straße einschließlich der Straße am Markt und der Apothekergasse fertig und konnte ihrer Bestimmung übergeben werden.

Auch gelang es in diesem Jahr den Kaiser-Friedrich-Turm wieder begehbar zu machen. Viele Biesenthaler nutzten die ersten Wochenenden, um den Ausblick von diesem touristischen Anziehungspunkt in der Stadt Biesenthal zu genießen. Nicht zuletzt wurde in diesem Jahr ein lang gehegter Wunsch vieler Biesenthaler wahr. Die Bahnhofstraße konnte in ihrer vollen Ausdehnung saniert werden. Neben der Fahrbahn wurden auch die Nebenanlagen, wie Gehwege, Parktaschen und auch die Baumpflanzungen abgeschlossen. Erfreulich ist hierbei, dass auch hinter dem Bahnhof das letzte Stück Straße einer vollständigen Sanierung unterzogen wurde und der Gehweg nunmehr bis zur Einmündung der Hoffnungstaler Anstalten fortgeführt wurde. Hierin mischt sich jedoch auch etwas Wehmut, da die Bahnhofstraße für Biesenthal in ihrer schlechten Qualität über Jahrzehnte symptomatisch war und für viele Gäste einen erheblichen Wiedererkennungswert hatte. Ich denke jedoch, dass wir hier einen bedeutenden Schritt im Ausbau der städtischen Infrastruktur vorangekommen sind und sich die Wohnqualität für viele Bürger erheblich verbessert hat.

Auch im kommenden Jahr haben wir Maßnahmen von erheblichem Umfang zu bewältigen. So soll im Ortsteil Wullwinkel der Straßenbau mit dem Ausbau des Dahlienweges weiter vorangebracht werden. Des Weiteren ist vorgesehen, Nebenstraßen im Stadtgebiet mit Recyclingmaterial zu überarbeiten und Entwässerungsmulden auszubilden. Auch soll die Schulstraße in der zweiten Jahreshälfte mit einer vollständigen Sanierung in einzelnen Bauabschnitten in Angriff genommen werden. Die Stadt wird auch darüber zu entscheiden haben, wie die Weiterentwicklung der Grundschule zur verlässlichen Halbtagsschule mit erheblichen baulichen Maßnahmen unterstützt werden kann, um für die Kinder optimale Lern- und Lehrbedingungen zu schaffen. Auch werden wir endgültig über die dringend notwendigen baulichen Verbesserungen für die KITA in der Schützenstraße entscheiden müssen.

Der größte Höhepunkt im kommenden Jahr wird jedoch die 750-Jahrfeier der Stadt Biesenthal sein.

Hierfür wird im Biesenthaler Anzeiger im Monat Januar das Programm der Festwoche vorgestellt werden. Ich darf bereits jetzt alle Biesenthalerinnen und Biesenthal zu diesen vielfältigen Veranstaltungen einladen und insbesondere auch alle bitten, sich aktiv in die Vorbereitung einzubringen. Ziel soll es sein, dass dieses Fest zu einem Höhepunkt in der städtischen Geschichte wird. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Stadt sich auch im kommenden Jahr gut weiter entwickelt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen bedanken, die im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, die Stadt in ihrer Entwicklung voran zu bringen. Beispielhaft seinen hier die Freiwillige Feuerwehr, Herr Wasternack mit seiner Dokumentation der Baumaßnahme der Bahnhofstraße, Frau Bonsiepen mit der Gestaltung der Homepage und Frau Poppe mit der Aufarbeitung der Stadtgeschichte genannt.

Auch möchte ich mich bei den vielen Bürgern bedanken, die bei der Gestaltung von Veranstaltungen in der Stadt mitgewirkt haben und sich teilweise jetzt auch in die Arbeit des Festkomitees einbringen.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei den Stadtverordneten unserer Stadt für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken sowie bei den Mitarbeitern der Amtsverwaltung.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen besinnliche Festtage im Kreise Ihrer Familien und für das neue Jahr Wohlergehen, Gesundheit und Schaffenskraft. Mit besten Wünschen für ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr 2008.

Ihr
André Stahl, Bürgermeister