Archiv

25.5.2008

Biesenthal einig gegen Rechts


Fotos: M. Büttner

700 Biesenthalerinnen und Biesenthaler versammelten sich am Sonntag abend in der Evangelischen Kirche zum Friedensgebet, zu dem das Netzwerk gegen Rechts eingeladen hatte. Kinder und Erwachsene, Gläubige und Atheisten, Alt- und Neu-Biesenthaler demonstrierten friedlich und machtvoll eine Stadt, die sich geschlossen der geplanten Ansiedlung eines Schulungszentrums der NPD in Biesenthal entgegenstellt.

Ein breites Bündnis von Kirchen, Sport- und Kultur­vereinen, Verwaltungen, Parteien und Verbänden hatten zu dieser Manifestation der Biesenthaler eingeladen, um Wut, Angst aber auch Widerstand zu demonstrieren.

Pfarrer Christoph Brust äußerte einleitend seine außer­ordentliche Freude über die zahlreichen Teilnehmer am Friedensgebet, das erst seit Freitagabend über Hand­zettel angekündigt worden war. Bürgermeister André Stahl bekräftigte die Entschlossenheit der Stadt, der Amts- und Kreisverwaltung, alle bau- und ordnungs­rechtlichen Schritte auszuschöpfen, um die NPD-Ansiedlung in Biesenthal zu verhindern.

Anschließend erhielten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Biesenthal das Wort, um ihre ganz persönlichen Botschaften gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit zu äußern. Die vorsorglich anwesende Polizei hatte wenig zu tun an diesem Sonntagabend, der friedlich und freundschaftlich verlief.