Archiv

31.07.08

pflastersteineSpur der Steine

Neue Ausstellung in Biesenthal

Der Beginn der Arbeiten zur Gestaltung der langjährigen Stadtbrache August-Bebel-Straße Ecke Grünstraße in Biesenthal steht unmittelbar bevor. Teil dieser Arbeiten wird der Bau des von den Stadtverordneten beschlossenen Pflasterdenkmals sein.

Aus diesem Anlass hat der Heimatverein der Stadt eine Ausstellung mit dem Titel

„SPUR DER STEINE“

oder

Straßen und ihr Pflaster in den vergangenen Jahrhunderten und der Umgang mit ihnen heute

nach Biesenthal geholt. Zehn mannshohe Tafeln enthalten in Wort und Bild interessant gestaltete Informationen über Straßenbau und Straßenpflasterung seit der Römerzeit und Gedanken, wie mit historischen Straßen umgegangen werden sollte.

Die Ausstellung wurde vom Verein „Forum Natursteinpflaster e.V.“, Sitz Prenzlau in Zusammenarbeit mit dem Verein „Märkische Eiszeitstraße“ Eberswalde, dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sowie der Fachhochschule Eberswalde konzipiert und hergestellt.

Die Ausstellung ist nur kurze Zeit vom Freitag 1. August bis Dienstag 12. August 2008 im Saal der Gaststätte „Zur Alten Eiche“, August-Bebel-Str. 5 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind täglich 10 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 17 Uhr (Mittwoch Ruhetag). Besucher melden sich bitte in der Gaststätte.

H.-G. Wieser