Archiv

04.07.10

Rückblick auf ein gelungenes Fest

Fotogalerie

Das 10. Wukenseefest ist nun schon wieder Geschichte, aber zum Ausruhen kommen die Veranstalter und Helfer nicht. Es war ein sportlicher und kultureller Höhepunkt in der Stadt. Zwölf Wochen Vorbereitung im Festkomitee haben sich ausgezahlt.

Das Drachenbootrennen für Schulen fand in der Geschichte des Wukenseefestes zum ersten Mal statt. Auch hatten die Schwimmmeisterschaften der Grundschule Biesenthal Premiere. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Vielleicht kann man im nächsten Jahr noch mehr Schulklassen motivieren. Außerdem waren der Märchenpalast, die Kinderkarussells und abends eine Disko angesagt. Für das leibliche Wohl sorgte hervorragend die Fa. Schultz.

Am Samstag fand das große Drachenbootfestival statt. Es nahmen 11 Mannschaften in der Mixed Kategorie und zwei Mannschaften der Kategorie Handycup teil. Erfreulich ist auch, dass sich wieder mehr einheimische Mannschaften beteiligten. So waren der Hort Pfefferberg, das Mama-Boot, Papa-Boot, Team Hai-Voltage, Team Fernseh-Hannes und die Feuerfighter & Friends am Start. Auch eine Mannschaft aus unserer Partnerstadt Nowy Tomysl nahm mit Erfolg teil. Die Stimmung war hervorragend.

Saxophonistin Tina Tandler: Das Video

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war am Abend der Auftritt der Weltklassesaxophonistin Tina Tandler. Auf der Steganlage spielte sie ein kleines Konzert für alle Biesenthaler und deren Gäste. Damit war der Übergang zum großen Feuerwerk mit Begleitmusik perfekt.

Zum Ausklang des Festes fand am Sonntag ein musikalischer Frühschoppen mit dem Schulzendorfer Blasorchester statt.
Als Resümee kann man sagen, wir freuen uns auf das 11. Wukenseefest im nächsten Jahr.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Organisatoren und Mitarbeitern für die Unterstützung bedanken. Besonderer Dank gilt hier dem Drachenbootsportverein Wukey’s e.V. Biesenthal für ihre hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des gesamten Wukenseefestes.

André Stahl
Bürgermeister