Archiv

18.12.10

Jahresrückblick 2010

Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler,

gemeinsam haben wir das Krisenjahr 2010 überstanden. Trotz der angespannten Haushaltssituation gelang es uns gemeinsam in der Stadt Biesenthal große Projekte zum Erfolg zu führen.

Am 1. Juni konnte die Stadt die neue KITA „Sankt Martin“ mit einer Investitionssumme von weit über einer Million Euro ihrer Bestimmung übergeben. Damit haben sich auch die Bedingungen in der KITA Schützenstraße zeitgemäß verbessert und der Träger der Einrichtung, die Hoffnungstaler Anstalten, werden in den neuen Räumen eine qualitativ hochwertige Betreuung gewährleisten.

Ebenfalls seit diesem Jahr befindet sich in unserer Stadt eine Bio-Molkerei, in der Joghurt und Käse hergestellt werden. Wir wünschen den Hoffnungstaler Werkstätten bei der Positionierung dieser Produkte am Markt bestmögliche Erfolge.

Das Fernwärmenetz im Grünen Weg konnte erneuert werden. Die Gehwege im Bereich der Plottkeallee und vor der Möbelfolien GmbH wurden neu errichtet. Die rückwärtige Fassade der Grundschule wurde neu verputzt und es wurden neue Fenster eingesetzt. Damit konnte die Sanierung der Grundschule abgeschlossen werden und Biesenthal verfügt nun über eine moderne Grundschule. Dies wird im kommenden Jahr durch die Neuerrichtung des Schulhofes endgültig abgeschlossen. Darüber hinaus konnte der Bereich um das Denkmal an der Fischerstraße in Angriff genommen werden. Diese Arbeiten werden nach dem Winter zu Ende geführt werden.

Im diesem Jahr beging auch die Stadt Biesenthal den 20. Jahrestag der Deutschen Einheit. Dies war Anlass innezuhalten und einen Blick auf die Entwicklung der letzten 20 Jahre in unserer Stadt zu werfen. Hier lässt sich feststellen, dass wir gemeinsam auf dem Weg, eine lebens- und liebenswerte Stadt zu gestalten, ein gutes Stück vorangekommen sind.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mit Ihrem Wirken dazu beigetragen haben, die Stadt weiter zu entwickeln und zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie für 2011 Gesundheit und Schaffenskraft.

André Stahl
Bürgermeister