Archiv

26.10.11

Resultate vom Spendenlauf am 30.09.2011

Der letzte Freitag vor den Ferien war ein schöner und sonniger Tag. Die Schüler der Grundschule am Pfefferberg in Biesenthal hatten damit gute Bedingungen für ihren Lauf.

Im Vorfeld hatten die Schüler in ihrem Familien- und Freundeskreis Sponsoren gesucht, die sich mit einem Beitrag pro gelaufener Runde mit einer Spende beteiligen wollten. Auf den Stapeln von Listen hatten sich für alle Kinder der Klassen 1 bis 6 immerhin Spendenzusagen von fast 400 Euro pro gelaufener Runde angesammelt. Und auch einige Erwachsene fanden sich ein, die mit den Kindern gemeinsam nach dem Start ihre Runden auf der 400 Meter langen Strecke durch den Wald liefen.

Anders als bei anderen Sportlichen Veranstaltungen der Schule ging es diesmal nicht um Geschwindigkeit, sondern um Ausdauer, die etwa 1,5 Stunden vorhalten sollte. Die Läuferinnen und Läufer konnten sich zwischendurch ausruhen und erfrischen. Dank einer großzügigen Spende des A-Z Getränkefachhandels in Biesenthal und einem weiteren Zuschuss aus der Bürgermeisterkasse gab es für alle Läufer und Helfer Getränke, Obst und Kekse. Die Klasse 6b hatte einen Kuchenstand organisiert.

Etliche Eltern waren gekommen, um bei der Versorgung zu helfen und die Schüler anzufeuern. Für die Lehrer blieb allerdings kaum Zeit, mal einen Kaffee zu sich zu nehmen. Sie saßen an der Strecke verteilt und markierten die Runden der Kinder aus ihren Klassen.

Aber auch die Kinder waren nicht zum Spielen oder Essen gekommen. In zwei mal 90 Minuten waren erst die älteren, dann die jüngeren Jahrgänge Runde um Runde unterwegs. Und die Ergebnisse sprechen für sich.

Hier sind einige besondere Leistungen mal zusammengefasst:

  • Obwohl einige Schüler am Lauf wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten, wurden an diesem Tag insgesamt 4.684 Runden gelaufen. Das sind 1.873 Kilometer.
  • Die absolut meisten Runden lief Oskar Sobbe aus Klasse 4a mit 39 Runden, also über 15 km.
  • Aber auch Erst- und Zweitklässler liefen bis zu 30 Runden und brachten damit ihre Sponsoren in Verlegenheit, die für die jüngeren Kinder eher höhere Zusagen pro Runde gemacht hatten.
  • Das Ergebnis der zugesagten Spenden lag schlussendlich bei atemberaubenden 7.377 Euro.

Damit ist das Ziel, zwei verkehrsberuhigenden Dialog-Display Tafeln an der Bahnhofstrasse vor der Schule aufzustellen, in greifbare Nähe gerückt. Auch die Stadt hatte eine Beteiligung an den Kosten zugesagt. Wenn noch Geld aus dem Sponsorenlauf verbleibt, wird es in die Gestaltung des Schulhofes fließen.

Viele Spenden sind nach dem Lauf bereits eingegangen und einen ersten Überblick wird der Förderverein in Kürze geben können. Wer unter den Sponsoren nun von der Spendenforderung überrascht ist und diese nicht in voller Höhe zahlen kann, soll sich aber nicht unter Druck gesetzt fühlen, sondern zahlen, was er/sie für angemessen und machbar hält.

Diesen Lauf hat eine großartige Beteiligung an Sponsoren, Helfern und vor allem eine fantastische Leistung der Kinder möglich gemacht.
Unser Dank gilt ausserdem den Sponsoren, die das Sponsoring ganzer Klassen übernommen haben, insbesondere der Sparkasse Barnim und dem A-Z Getränkefachhandel Biesenthal.