Archiv

07.05.13

Projekttage in der Grundschule Biesenthal

In der Grundschule „Am Pfefferberg“ in Biesenthal wurde vom 23. bis zum 25. April 2013 der Unterrichtstag ganz anders als sonst gestaltet. Die Projekttage standen unter dem Thema „Werkstatt-Arbeit“. Statt mit Füller und Stift hantierten die Kinder mit Hammer, Säge, Farben und Kleister, Holz und Stein. Es wurden Wände im Haus und an der Schulhofmauer bunt bemalt, Elemente zum Ausschmücken von Aula und Klassenräumen angefertigt und Stühle künstlerisch umgestaltet. Die Großen versuchten sich als Bildhauer und Steinmetze mit tollen Ergebnissen. Es ging aber auch nach Altranft, um alte Handwerkstechniken wie das Korbflechten oder das Schmieden kennen zu lernen. Und überall in beiden Schulhäusern saßen oder flogen Vögel als Symbol des Aufbruchs, in den verschiedensten Techniken angefertigt. Die Klasse 5a hatte den Auftrag, alles mit Fotos und kleinen Filmsequenzen zu dokumentieren. Im Internet und auf den Wandzeitungen kann man noch einmal einen Einblick in die fleißige Arbeit der drei Tage erhalten.

Zur Galerie

Die Projekttage waren ein voller Erfolg! Das konnte man dann nachmittags beim „Tag der offenen Tür“ feststellen. Viele Eltern, Familienangehörige und andere Gäste bewunderten die ausgestellten Ergebnisse. Sie konnten in der Aula dem Kulturprogramm der Kinder zuschauen, sich im Schülercafé der Klasse 6b mit Kuchen und Kaffee stärken, der Vorführung der Musikschule Fröhlich zuhören, das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal untersuchen oder den Kindern auf der Hüpfburg zusehen. Die Arbeitsgemeinschaften der Schule stellten sich vor, damit die Schüler für das kommende Schuljahr schon einmal eine Vorauswahl treffen konnten. Der Hort hatte seine Räume geöffnet und schminkte die Gesichter der Kinder mit bunten Mustern.

Diese intensiven arbeitsreichen Tage waren nur dank der tatkräftigen Hilfe vieler Eltern, der beteiligten Künstler und der engagierten Lehrer möglich. Unser Dank geht an alle fleißigen Unterstützer! Die Ergebnisse werden hoffentlich noch lange die Schule verschönern!

Grundschule „Am Pfefferberg“ Biesenthal, S. Steinbach