Archiv

08.10.13

Besonderes Highlight zum Tag der offenen Tür in Biesenthal

Der Heimatverein Biesenthal e.V. lädt am Freitag, 18. Oktober 2013 von 14.00 - 18.00 Uhr recht herzlich zum Tag der offenen Tür in sein Lager auf dem Hof der Grundschule „Am Pfefferberg“ in Biesenthal, Bahnhofstraße 9 ein.

Foto: Sieglinde Thürling

Der diesjährige Tag der offenen Tür steht im Zeichen folgender Schwerpunkte:

  1. Eine funktionierende „Historische Telefonzentrale“ mit Fernschreiber.
  2. Eine Ausstellung mit Meisterbriefen einstiger Biesenthaler Handwerksmeister, die einen Einblick in das handwerkliche Geschehen vergangener Jahre gewährt.
  3. Präsentation und Start einer App für Biesenthal

Veikko Jungbluth, Herausgeber der Biesenthal-App, wird vor Ort sein und präsentiert die entstandene App und wird sie für den Start frei geben.

Von Biesenthal gibt es bisher 41 Punkte im historischen Atlas, was ein guter Anfang ist. Die meisten Fotos, die vom Heimatverein zur Verfügung gestellt wurden, zeigen Ansichten der Häuser, Gaststätten und Pensionen, die es früher in Biesenthal gab. Diese Punkte sollten noch durch weitere interessante Geschichten vom Ort ausgebaut und im historischen Atlas eingefügt werden.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und laden zur Präsentation dieser App zum Tag der offenen Tür recht herzlich zu 15.00 Uhr ein.

Sieglinde Thürling
Heimatverein Biesenthal e.V.