Archiv

02.01.16

Ausstellungseröffnung

„Biesenthal wartet auf den RE-Halt“

In der ruhigen Zeit nach den Feier­tagen lädt der Kultur­bahnhof Biesen­thal am Sonntag den 10. Januar um 16 Uhr zu einer neuen Ausstellung ein: „Biesenthal wartet auf den RE-Halt“. Es werden Bilder und Videos von den Aktionen des bunten und vielfältigen Protestes gegen die Fahrplan­änderung zum Dezember 2014 und für eine bessere Bahn­anbindung gezeigt. Auch der preis­gekrönte Kurzfilm „Janka träumt“ aus einem bundesweiten Schüler­wett­bewerb zum Thema „Infrastruktur 2030/ so will ich morgen mobil sein“ ist zu sehen.

Ausgangspunkt der Aktionen war eine Fahrplanänderung der Bahn zum Dezember 2014. Sie bedeutete für viele Biesenthaler längere Fahrzeiten von 20 Minuten nach Berlin. Nicht alle, aber einige Biesenthaler betrübte das außerordentlich. Für einige ist die Bahn bzw. der öffentliche Nahverkehr die bessere, entspanntere und auch umweltfreundlichere Lösung als das eigene Auto, für manche ist sie sogar alternativlos.

Zu sehen sind in dieser Ausstellung interessante Bilder und Videos, die durchaus einen künstlerischen Wert als Aktionskunst, Performance oder Happening haben. Neben aller Ernsthaftigkeit des Themas der Bahnanbindung kommt aber auch der Spaß in machen Beiträgen nicht zu kurz, so in dem Video zum „Schienen-Ersatzverkehr“ mit seinen durchaus zukunftsgerichteten Gedanken zur Entschleunigung, die „Yogaübungen“ beim Warten auf den RE-Halt, oder das gefakete Interview mit dem damaligen Verkehrsminister Vögelsänger direkt vor seinem Potsdamer Ministerium.

Erstaunlich, was eine unglückliche Fahrplanänderung in Biesenthal an bunten und kreativen Ausdruck hervorbringt. Im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffs von Beuys ist hier durchaus eine neue „soziale Skulptur“ in Biesenthal entstanden, oder einfacher gesagt: ein neues Stück gemeinsamer Alltagskultur. Diesen zweiten Aspekt möchte diese Ausstellung insbesondere sichtbar machen. Die eigentlich Frage - und ? was hat’s gebracht - bekommt somit einen mehrdeutigeren Stellenwert.

Unbedingt sehenswert über den Zeitraum von nur 4 Wochen, Termine: 10.01. - 14.02.2016 / Vernissage 10.01. um 16 Uhr / Finissage 14.02. um 16 Uhr / sonstige Öffnungszeiten zu den Veranstaltungen des Kulturbahnhofs, unter www.bahnhof-biesenthal.de

Kultur im Bahnhof e.V.