Archiv

30.06.16

Frieden!

Die Kantorei Wandlitz lädt herzlich zu ihrem Sommerkonzert am 10. Juli, 17.00 Uhr, in die evangelische Stadtkirche ein.

Foto: Kantorei Wandlitz

„Vergesset nicht/Freunde/wir reisen gemeinsam/besteigen Berge/pflücken Himbeeren/lassen uns tragen /von den vier Winden/Vergesset nicht/es ist unsere gemeinsame Welt...“ Dies sind die Anfangszeilen eines Gedichtes von Rose Ausländer, einer Dichterin, die zeitlebens ihre Erfahrung des Fremdseins dichterisch in die Sorge um die Welt gekleidet hat. Ihr Wunsch nach Frieden in der Welt ist heute - immer noch - und mehr denn je, der unsere!

Es ist bereits eine schöne Tradition, dass Katharina Tarján für die Sommer- bzw. Weihnachtskonzerte der Kantorei Wandlitz themenbezogene, besondere Programme zusammenstellt, in deren Mittelpunkt eher selten aufgeführte Werke der Chormusik stehen. In den vergangenen zwei Jahren spürten diese Sommerkonzerte mit der Aufführung der „Zigeunerlieder“ von Johannes Brahms der Romantik nach und feierten die Liebe. Im Advent sang die Kantorei mit Bandbegleitung die „Gospelmesse“ des amerikanischen Zeitgenossen Robert Ray in der Herz-Jesu-Kirche in Bernau und im Goldenen Löwen in Wandlitz.

Das Programm der diesjährigen Konzerte im Sommer, die die Kantorei mit gesprochenen Texten und Werken aus mehreren Jahrhunderten in die herrlichen Kirchen nach Biesenthal und Zerpenschleuse führt, trägt den Titel FRIEDEN!

Das Herzstück dieses Programms bildet die „Peace Mass“ für Frauenchor und Orgel des britischen Komponisten Bob Chilcott. Der Komponist war über viele Jahre Mitglied des 6-köpfigen Vokalensembles „The King's Singers“. Für dieses und für viele andere Ensembles hat er zahlreiche wundervolle Werke für Stimmen arrangiert und komponiert. Seine Kompositionen werden von Chören und Vokalensembles auf der ganzen Welt aufgeführt. In Deutschland aber haben viele seiner Werke noch nicht ihren Platz im Repertoire gefunden. Ein Grund mehr für Katharina Tarján ein Stück von Chilcott mit den Damen der Kantorei Wandlitz einzustudieren. Die anrührende, atmosphärische „Peace Mass“, in der Chilcott die Möglichkeiten der klanglichen Verschmelzung von Frauenstimmen und Orgelklang wunderbar ausschöpft, wurde 1998 uraufgeführt. Die Musik ist tänzerisch, beschwingt und mit ihren jazzigen Elementen rhythmisch mitreißend und eingängig.

Mit der Aufführung dieser kleinen Messvertonung, der Chilcott die Überschrift „Make us instruments of your peace“ voranstellt, führt die Kantorei Wandlitz die Zusammenarbeit mit dem Wandlitzer Pianisten Sebastian Cordes fort, der diesmal an der Orgel zu hören sein wird.

Im weiteren Verlauf des Programmes wird dann die gesamte Kantorei zu hören sein. Neben dem hebräischen „Shalom alejchem“ erklingt u.a. das schlicht schöne und ergreifende „Verleih uns Frieden“ von F. Mendelssohn, über das R. Schumann später urteilte: „Dieses kleine Stück verdient eine Weltberühmtheit und wird sie in Zukunft erlangen...“ Das hat es inzwischen längst.

Natürlich werden auch die Herren der Kantorei ein eigenes Stück für Männerchor beisteuern – was es ist, soll noch nicht verraten werden, nur soviel: es handelt sich um eine kleine Hommage an eine der großen Attraktionen der Wandlitzer Region...

In der Zerpenschleuser Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik ist die Kantorei seit Jahren regelmäßig zu Gast, während der Abstecher in die schöne Biesenthaler Kirche für das Ensemble eine Premiere bedeutet. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, der Kantorei in eine oder beide Kirchen zu folgen. Der Eintritt ist frei!

Evangelische Kirchengemeinde Biesenthal