Archiv

29.11.16

Kinderfilmfest

Seit 7 Jahren findet immer im Dezember das Kinderfilmfest in Biesenthal statt. Kinder von 4 bis 12 Jahren aus Biesenthal, Breydin, Marienwerder, Melchow, Rüdnitz und Sydower Fließ, aus drei Schulen und neun Kitas erleben in der Aula der Grundschule „Am Pfefferberg“ durch das Medium Film eine andere Welt, erfahren viel über sich und andere.

Was für Kinder und Jugendliche spannend ist, sollte für Erwachsene eine Erfahrung wert sein. Wir laden sie deshalb ganz herzlich ein zum Film

„Almanya – Willkommen in Deutschland“
5. Dezember 2016, 19.00 Uhr
Aula der Grundschule „Am Pfefferberg“

Vor fast einem halben Jahrhundert ist Hüseyin als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit der Frage nationaler Identität haben seine Sprösslinge bis heute zu kämpfen – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan, die keinen Schimmer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk, der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Dann überrascht Hüseyin seine Familie mit seinem Vorhaben, in die türkische Heimat zurückzukehren – und seine ganze Sippe mitzunehmen. Begeisterungsstürme löst er damit nicht aus, trotzdem folgt die Familie ihrem gestrengen Patriarchen ...

Wie in einem richtigen Kino gibt es Snacks und Getränke. Die Regisseurin des Filmes, Yasemin Samdereli, wird anwesend sein.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Renate Schwieger, Jugendkoordinatorin des Amts Biesenthal-Barnim

Das Kinderfilmfest im Land Brandenburg wird durch das Lisum in Ludwigsfelde organisiert, hier in Biesenthal führt die Jugendkoordinatorin im Verbund mit vielen Mitstreiterinnen das Filmfest durch.