Nachrichten

24.01.2024

Einweihung der Dreifachsporthalle "Walter Schulz"

Es ist geschafft – Sport frei!
Feierliche Einweihung der Dreifachsporthalle “Walter Schulz“ in Biesenthal

Am 12. Januar 2024 wurde die neue Dreifachsporthalle “Walter Schulz“ im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Biesenthal eingeweiht. Bürgermeister Carsten Bruch, Altbürgermeister Thomas Kuther, Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim Andre Nedlin und Herr Turner, als Vertreter des Landkreises Barnim, lobten in ihren Reden die gelungene Zusammenarbeit bei diesem Bauprojekt.

Foto: Amt Biesenthal-Barnim

Rund 130 Gäste waren der Einladung des Biesenthaler Bürgermeisters gefolgt. Die Kinder der Grundschule "Am Pfefferberg" führten ein kleines sportlich musikalisches Programm auf. Sie freuen sich sehr, nach den Februarferien die Halle für den Schulsport nutzen zu können. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Trio Swingtime.

Nach den Grußworten wurde das Buffet eröffnet und im Anschluss der Stärkung konnten die Gäste jeden Raum der Sporthalle in Augenschein nehmen.

Mit einer Bauzeit von 25 Monaten war die Fertigstellung der Sporthalle ein lang ersehnter Meilenstein für die Naturparkstadt Biesenthal. Die Halle wird nun dazu beitragen, dass Sportvereine und Schulen optimale Bedingungen für ihre Aktivitäten haben.

Foto: Amt Biesenthal-Barnim
v.l. André Stahl – Ehrenbürger der Stadt Biesenthal, Frau Poppe – Ehrenbürgerin der Stadt Biesenthal, Andre Nedlin – Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, Carsten Bruch – Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Herr Brust – Pfarrer Kirchengemeinde Biesenthal, Thomas Kuther – ehemaliger Bürgermeister der Stadt Biesenthal

Chronik:

  • 2017 - EU-weite Ausschreibung für die Generalplanung Dreifachsporthalle
  • 2018 - Zuwendungsbescheid Landkreis Barnim
  • 2019 - Baugenehmigung
  • 2021 – Zuwendungsbescheid des Bundes im Rahmen - „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend, Kultur“ durch das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • 17.12.2021 – 1. Spatenstich
  • Mai 2022 - Grundsteinlegung
  • Juni 2023 – Richtfest
  • 12.01.2024 - Einweihung

Die Gesamtfläche der Sporthalle beträgt 1.900 Quadratmeter. Auf 1.200 Quadratmetern Spielfeldfläche wurde in den letzten Monaten ein hochmoderner Sport-Schwingboden, der allen Anforderungen gerecht wird, verbaut. Die Sporthalle bietet Platz für 200 Personen. Sie ist barrierefrei konstruiert, so dass sie für alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, zugänglich und nutzbar ist.

Die natürliche Beleuchtung der großen Halle fällt durch ein großzügiges Oberlicht ein. Die künstliche Beleuchtung für die dunklen Monate des Jahres wird komplett über Bewegungsmelder sichergestellt. Per Fernwärme wird die Dreifachsporthalle beheizt. Zudem wurden für die Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage alle Vorkehrungen getroffen.

Foto: Amt Biesenthal-Barnim

Der Hallenbereich kann mithilfe von zwei Trennvorhängen in drei separate Sportbereiche unterteilt werden. Dies ermöglicht eine bessere Auslastung der Halle, da gleichzeitig mehrere Schulklassen unterrichtet beziehungsweise mehrere Sportarten ausgeübt werden können. Die Sportgeräte an den Giebelwänden sind motorisiert angebracht, was eine umfassende Nutzung der gesamten Hallenfläche für verschiedene Indoor-Ballsportarten ermöglicht. Mobile Zuschauertribünen bieten den Besuchern die Möglichkeit hautnah die Sportveranstaltungen zu erleben.

Die Gesamtinvestition des Projektes wird mit rund 6 Mio. Euro beziffert, wobei 1,4 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend, Kultur“ durch das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und 940.000 Euro als Zuwendung vom Landkreis Barnim getragen werden.

Die Halle wurde nach Walter Schulz (1920 – 2021), einem leidenschaftlichen Sportler, herausragendem Lehrer und Schuldirektor der Stadt Biesenthal, benannt. Schulz gründete Handballmannschaften und war als Trainer und Spieler aktiv. Zudem förderte er den Schulsport, wodurch die Biesenthaler Schule, sowohl schulisch als auch sportlich, zu einer der erfolgreichsten im damaligen Bezirk Frankfurt/Oder wurde.

Die Segnung der Sporthalle und der Sporttreibenden durch Pfarrer Brust war ein bedeutender Moment bei der Einweihung. Symbolisch wurden der Schutz und die Unterstützung Gottes für die Halle und alle, die sie nutzen, erbeten.

Am Samstag 13.01.2024 starteten dann auch schon die Fußballmannschaften der F- und E-Jugend des SV Biesenthal 90 e.V. mit den ersten Turnieren. Am Sonntag fand ein Badminton-Turnier, ebenfalls vom SV Biesenthal 90 e.V. organisiert, statt.

Quelle: Amt Biesenthal-Barnim