Archiv

25.08.2006

Aktuelles aus dem Wasser- und Abwasserverband Panke-Finow

Immer wieder kommt es zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten bei Erschließungsmaßnahmen, wie Heribert Rustige, Vertreter der Stadt im Zweckverband, auf der letzten Stadtverordnetenversammlung berichtete. Während sich die einen Bürger zum Beispiel vehement für einen Anschluss an die zentrale Trinkwasserversorgung einsetzen, wird dieser durch andere Anlieger massiv behindert. So zuletzt geschehen bei der Erschließung der Siedlung Rehwalde. Deshalb musste hier eine neue Leitungsführung gefunden werden. Andererseits sei eine komplette Erschließung aller Grundstücke im Verbandsgebiet weder technisch möglich noch ökonomisch sinnvoll.

Technische Schwierigkeiten hat derzeit die Kläranlage der Stadt Biesenthal. Diese Erfahrung machen die Anwohner, die bis hin zum Marktplatz häufig mit einer übermäßigen Geruchsbelästigung leben müssen. Dieser Zustand sei leider nicht kurzfristig abzustellen. Derzeit werde von Prof. Dr. Matthias Barjenbruch von der TU Berlin ermittelt, ob und wie die Anlage saniert werden kann. Grundsätzlich befinde sich die Kläranlage aber zu dicht an der bebauten Innenstadt, wie bereits auf der letzten Sitzung des Bauausschusses diskutiert wurde. So sei auch im Normalbetrieb mit geringeren Belästigungen zu rechnen, wenn nicht besondere Maßnahmen ergriffen werden.

Am 4. Juli wurden die personellen Umbesetzungen in den Gremien des Zweckverbandes abgeschlossen, die durch den Rücktritt von Herrn Fischer, Panketal, notwendig geworden waren. Neue Vorsitzende der Verbandsversammlung ist die Vertreterin der Gemeinde Rüdnitz Frau Manteuffel, Stellvertreter ist Herr Berg aus Biesenthal. Ehrenamtlicher Verbandsvorsteher ist nun der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim, Hans-Ulrich Kühne. Er wird im Verband vertreten vom Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin, Herrn Hubert Handke. Die Stadt Biesenthal ist mit Herrn Rustige im Vorstand des Verbandes vertreten. In der Verbandsversammlung hält die Stadt Biesenthal aufgrund der zugehörigen Einwohnerzahlen derzeit 6 von 64 Stimmen. (hr)