Archiv

20.10.06

Biesenthals Oberschule wird „Theodor Fontane-Oberschule“

Theodor Fontane hat in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ der Stadt Biesenthal nur wenige Zeilen gewidmet, dennoch wählten ihn die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Biesenthal als „Paten“ aus, dessen Namen die Schule künftig tragen wird.

„Ich machte mich auf den Weg nach Prenden in einer gewissen Gehoben­heit der Stim­mung, als wanderte ich in altes, roman­tisches Land. Und es ist auch ein roman­tisches Land, märkisch-romantisch. Von Biesenthal aus – einem Städtchen, das seiner­seits wie eine holprige Idylle in der Talrinne des Finow-Flusses liegt – haben wir noch eine halbe Meile, und diese halbe Meile führt durch eine Art Muster­stück heimat­licher Landschaft.“
Theodor Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Eine Schülerin und ein Schüler der Oberschule erläuterten den Stadtverordneten ihre Wahl: „Wir lesen im Unterricht die Texte von Fontane, wir lernen seine Gedichte. Wir entdecken selber auf Wanderungen die Schönheit unserer Heimat, die Fontane beschrieben hat.“ Sie korrigierten den Dichter allerdings auch ein wenig, indem sie feststellten, dass Biesenthal heute weniger der „holprigen Idylle in der Talrinne des Finow-Flusses“ entspreche als vielmehr einem „Musterstück heimatlicher Landschaft“.

Die Stadtverordneten folgtem dem Vorschlag der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz und beschlossen einmütig die Umbenennung der Oberschule Biesenthal in „Theodor Fontane-Oberschule“. (as/lb)