Archiv

17.11.06

Kurze Wege für Eltern gesichert

Für die Biesenthaler Eltern, die einen Kita-Platz für ihr Kind suchen, wird sich im neuen Jahr nicht viel ändern. Sie können nach wie vor im Amt Biesenthal-Barnim den Antrag für einen Tagesbetreuungsplatz abgeben und erhalten dort auch Beratung. Neu ist, dass der Kreis – und nicht wie bisher die Amtsverwaltung – über den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz entscheidet und die Bescheide an die Eltern versendet. Den Vertrag über die Tagesbetreuung schließen die Eltern aber wieder vor Ort mit dem Amt. In dringenden Fällen kann die Amtsverwaltung die Anspruchsprüfung auch kurzfristig über eine „Hotline“ mit dem Kreis klären.

Über dieses Ergebnis eines Gesprächs mit der Sozialdezernentin des Kreises, Silvia Ulonska, informierte die Amtsverwaltung die Mitglieder des Hauptausschusses. Der Kreis hatte die Verhandlungen mit den Kommunen über einen neuen öffentlich-rechtlichen Kita-Vertrag ergebnislos abgebrochen und wird nun einen Teil der Aufgaben, die bisher vor Ort in den Kommunen erledigt wurden, selbst übernehmen. Damit den Eltern aber der lange Weg nach Eberswalde erspart bleibt, wird das Amt für sie der Ansprechpartner bleiben. Der Hauptausschuss stimmte den Vereinbarungen des Amtes mit der Kreisverwaltung zu. (as/lb)