Archiv

Spielplatz „Waldlicht“ im Stadtpark

November 2008

Der erste Bauabschnitt ist fertig

Mit den Klettertürmen ist der erste Bauabschnitt des Spielplatzes „Waldlicht“ im Biesenthaler Stadtpark fertig gestellt worden. Die Broschüre „Spielplatz Waldlicht 2004-2008“ entstand als Dokumentation für den Sponsor der Klettertürme, die Ikea-Stiftung, und wurde von Andrea Tuve gestaltet.

Danke an die Elterninitiative, insbesondere an Frauke Felsch, für den beispielhaften Einsatz auf dem Spielplatz und viel Spaß mit dem beeindruckenden Resultat, Biesenthaler Kinder!

13.4.08

Präsentation des Entwurfs für die „Kletterburg“

Am 9.4.08 stellte Herr Schwarz, Professor des FB Holztechnik der FH Eberswalde, anhand eines Modells den Entwurf vor, den Studierende des Wintersemesters für den Spielplatz Biesenthal erarbeitet haben. Es handelt sich um ein Kletterensemble aus drei Türmen, die durch Brücken miteinander und mit dem Spielhügel verbunden sind. Die Grundflächen weichen voneinander ab (Dreieck, Viereck, Sechseck), um den Bau interessanter zu machen. Ein niedriger Turm dient als Aufstieg und hat eine auch für kleine Kinder leicht zu bewältigende Treppe. Klettertau, Rutschstange und Wackelbrücke bieten abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Ein weiterer Teil des Vortrages informiert über den Holzschutz, der durch Verwendung von Robinienholz und konstruktiven Maßnahmen ohne Einsatz von Giften hinreichend gewährleistet ist. Ein Leistungsverzeichnis gibt eine ungefähre Übersicht über den Herstellungspreis, der für das gesamte Ensemble mit 8.000 bemessen ist.

Weitere Infos im Protokoll und der Präsentation (pdf 2,4 MB)

13.9.07

Neue Pläne für den Spielplatz

Bilder vom Spielplatzfest 2007

Kurz nach der offiziellen Eröffnung der Rutsche und der Enthüllung der Sponsorensäule auf dem diesjährigen Spielplatzfest bereitet die Elterninitiative bereits den Bau eines weiteren Spielgeräts vor. Dank der Förderung der Ikea-Stiftung in Höhe von 11.000 Euro kann das zentrale Spielgerät, die Kletterburg, gebaut werden. Unterstützung erhält die Spielplatzinitiative durch Studierende des Fachbereichs Holztechnik an der FH Eberswalde. Im Wintersemester werden die Studenten auf Grundlage des Genehmigungsplanes einen konkreten Entwurf erarbeiten.

Der Plan sieht eine Kletterlandschaft mit drei Türmen vor, die durch Hängebrücken untereinander und mit dem Hügel verbunden sind. Das soll im Stil des schon vorhandenen Rutschturmes unter Berücksichtigung von Sicherheitsabständen umgesetzt werden. Ein Modell des Kletterturms wird zum Ende des Semesters an der FH in Eberswalde vorgestellt. Die Spielplatzinitiative bemüht sich ausserdem um einen Termin für die interessierte Öffentlichkeit in Biesenthal. Im Frühjahr wird das Spielgerät dann von den Studenten gebaut und auf dem Spielplatz aufgestellt.

Das gesamte Projekt umfasst rund 22.700 Euro, ein Teil davon wurde von der Stadt Biesenthal bereits für die Vorbereitung des Hügels und des Fallbereiches investiert. (ff)

22.8.07

Guten Rutsch in den August

Noch eine Baustelle an der Bahnhofstraße, aber über diese freuen sich insbesondere die Kinder. Heute wurde die Rutsche für den Spielplatz geliefert, die kleine Menschen in schätzungsweise 4 Sekunden vom Spielturm auf dem Hügel wieder auf Elternniveau bringen wird. Am letzten Samstag hatten viele Eltern der Spielplatzinitiative in freiwilliger Arbeit mehrere Kubikmeter Erde bewegt, um den Fallschutz im Landungsbereich der Rutsche einzubringen, sowie den Spielturm um eine dreieckige Plattform erweitert, die als Zugang zum oberen Ende der Rutsche dient. Heute wurde die Rutschbahn geliefert, und die Unermüdlichen waren wieder zur Stelle, um sie gleich anzubauen. Noch vor Abschluss der Arbeiten meldeten sich zahlreiche freiwillige Tester. Ihr Urteil: Super! (lb)

31.3.07

Spielplatz erhält den Namen „Waldlicht“

Die Kinder haben entschieden: der Spielplatz im Park soll „Waldlicht“ heißen. Pünktlich zum Start der Spielplatzsaison wurde der Spielplatz zum grünen Wohnzimmer weitergebaut. Wieder waren viele Eltern und Kinder dem Aufruf von Frauke Felsch von der Elterninitiative zur Frühjahrsaktion auf dem Spielplatz gefolgt. Sie montierten sechs Sitzbänke aus Baumstämmen und stellten sie um den Sandkasten herum auf, befreiten die Sandflächen von Laub, Zweigen und Unrat, und die im letzten Herbst gepflanzten Sträucher erhielten einen kräftigen Guss aus der Gießkanne.

Knapp 20 000 € wurden im Jahr 2006 aus Mitteln der Stadt Biesenthal in den Spielplatz investiert. Fast ebensoviel an Wert wurde durch die Eigenleistungen von Eltern der Spielplatzinitiative erbracht. Weitere 10.000 Euro konnten durch Spenden von regionalen und überregionalen Unternehmen und Stiftungen gewonnen werden. Noch erfreulicher als diese positive Bilanz ist, wie gut der Spielplatz von den Kindern und Eltern, von Gruppen aus Kitas und Schule angenommen wird.

Auch in diesem Jahr wird der Spielplatz weiter wachsen. Die nächsten Projekte sind eine Rutsche als Ergänzung des Kletterturms und eine Sponsorentafel im Zentrum des Geländes. (ff/lb)

11.11.06

Ein neues Spielgerät für den Biesenthaler Spielplatz

Aufbau der PalisadenVier Studenten der FH Eberswalde konnten am Samstag, dem 4. November, als Teilnehmer des Lehrgangs Spielgerätebau ihre Urkunde auf dem Spielplatz in Biesenthal in Empfang nehmen. Dort hatten Eltern der Spielplatzinitiative zwei Wochen zuvor den an der FH gefertigten Kletterturm auf dem Hügel installiert. Der Lehrgang unter der Leitung von Stefan Förster, der von der Materialvorbereitung, Verarbeitung, Gestaltung bis zur Einführung in die Spielgerätenorm reichte, fand hier unter großem Zuspruch von Eltern und Kindern seinen Abschluss. Das Gerät bietet nun neben dem Sandkasten und der Schaukel eine weitere attraktive Spielgelegenheit auf dem öffentlichen Spielplatz im Biesenthaler Stadtpark. Geplant ist es als Kletteraufgang für eine Rutsche. Wann er durch eine Anbaurutsche vervollständigt wird, kann im Moment noch niemand sagen. Das für den Spielplatz eingeplante Geld der Stadt ist voraussichtlich verbraucht – erst nach Zahlung der letzten ausstehenden Rechnungen kann der Kassensturz stattfinden. Die Eltern der Spielplatzinitiative haben derweil in Arbeitseinsätzen, die bis in die Nacht reichten, dafür gesorgt, dass zumindest der Kletterturm genutzt werden kann. Eine Palisadenwand sorgt nun dafür, dass der Hügel im Spiel nicht zu weit abgetragen werden kann, und die Fallhöhen eingehalten werden.

Fragt man die Eltern und fragt man die Kinder, die den Spielplatz ausgiebig nutzen, so soll es weitergehen mit dem Bau am Spielplatz. Die Spielplatzinitiative will dazu eine neue Umfrage auf den Weg bringen, um deutlich zu machen, dass der Spielplatz bereits jetzt für viele Familien mit Kindern eine Aufwertung des Wohnortes Biesenthal darstellt. Die Umfrage kann ab Ende November auf diesen Seiten eingesehen werden.

23.10.06

Spielplatz mit Kletterturm

spielplatzbau06Bei sonnigem Wetter bepflanzten Eltern am Samstag, dem 21. Oktober, den Bereich hinter dem Sandkasten mit einheimischen Sträuchern und Stauden. Wachsen diese gut an, erhält der Sandkastenbereich dadurch etwas Schutz, die Kinder Blüten, Blätter und Früchte zum Spielen. Gepflanzt wurden z.B. Ranunkel, Bauernjasmin, Schattengrün, Johannisbeere, Blaublattfunkie, Haselnuss, Sanddorn, Wildrosen und Kornelkirsche. Die Aktion wurde ermöglicht durch Mittel des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit der ANU Brandenburg e.V.

Das sonnige Wetter war dann auch der Grund, dass der ursprünglich für dieses Datum geplante und dann wieder abgesagte Aufbau des Kletterturms auf dem Hügel doch in Angriff genommen wurde. Dirk Czekalla, der nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch die eines 12 Tonners mit Arbeitskran zur Verfügung stellte, mochte angesichts des idealen Bauwetters den Einbau nicht auf unbestimmte Zeit verschieben. Um ca. 15.30 Uhr rollte der Transport mit dem eindrucksvollen Gerät an, staunende Kinder und begeisterte Eltern durften zumindest einmal den Hügel betreten, um den Oberboden zu verfestigen, dann ging es los mit Graben, Heben, Rücken, Betonieren, Stampfen und Schrauben. Willige Helfer, die bereit waren, das für 17 Uhr angekündigte Ende der Aktion etwas zu verschieben, fanden sich. Herr Tuve stattete der der Baustelle trotz Geburtstagsfeier seines Sohnes einen Besuch ab, um grundsätzliche Sicherheitsbedenken auszuschließen. Und so wurde die letzte Schraube beim Licht von 500 Watt Strahlern um 22 Uhr angezogen.

Sehr schade ist, dass bei dieser ganz kurzfristigen Aktion die Studierenden der Fachhochschule Eberswalde, die den Turm innerhalb einer Lehrgangswoche Anfang September gebaut hatten, beim Aufbau des Gerätes nicht dabei sein konnten. Ganz besonderer Dank gilt Stefan Förster, der viel Zeit und Überlegung in den Entwurf und Bau des Turms gesteckt hat. Die Öffnung für die Rutsche ist vorerst provisorisch verschlossen, bis sich ein Geldgeber für die Anbaurutsche findet.

17.9.06

Kinder übernahmen den Spielplatz

spielplatzfest06Überwältigend viele Kinder nahmen am Samstag den ersten Teil des neuen Spielplatzes offiziell in Besitz. Zum dritten Mal hatte die Elterninitiative zum Fest eingeladen. Das Ereignis mit obligatorischer Schatzsuche hatte sich offenbar unter den Jüngsten herumgesprochen. Ununterbrochen war dann auch die „fliegende Untertasse“ im Einsatz. So eine Schaukel hat es in Biesenthal noch nicht gegeben.

Am Montag wird am Platz schon wieder weitergebaut. Dann wird der Spielhügel zu seiner endgültigen Form zusammengeschoben und ein Kletterturm aufgestellt, den Studenten der Fachhochschule Eberswalde gebaut haben. Man darf gespannt sein, was Kinder, Eltern, Fachhochschule und Amt bis zum nächsten Jahr hier noch auf die Beine stellen werden.

Das nächste Projekt, die Pflanzung von Stauden und Gehölzen, steht schon fest. Wer hier mit Hand anlegen möchte, sollte sich den 21. Oktober vormerken.

In jedem Fall „ein lohnendes Projekt für Stadt und Sponsoren“, wie Frauke Felsch von der Elterninitiative den anwesenden Lokalpolitikern und Gästen in ihrer Danksagung mitteilte. (hr)

Herzlichen Dank den Sponsoren!

Campina GmbH Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Brandenburg Sparkasse Barnim Allianz-Umweltstiftung und Herr Rainer Schulz, Allianz-Hauptvertretung Bernau Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz Fachhochschule Eberswalde, Holztechnik Möbelfolien GmbH Biesenthal

20.6.06

Endspurt für den Sandkasten

baufortschritteAm vergangenen Samstag haben wir den ersten bespielbaren Teil des Platzes fertiggestellt. Der Sandkasten und eine Federwippe sind aufgestellt und werden auch bereits genutzt. Ganz großen Dank allen, die an nunmehr vier Einsatztagen gegraben, geschaufelt, geschleppt, gesägt, geschliffen, rangeschafft, gekocht, Kinder beaufsichtigt und Mut gemacht haben. Das Geld für das benötigte Material hat Herr Schulz von der Allianz-Vertretung Bernau zur Verfügung gestellt. Das Wipptierchen spendete Frau Lenz über die Möbelfolien GmbH. Auch dafür herzlichen Dank!

Weiter geht es derzeit schon mit der Dreifachschaukel, die im Auftrag der Stadt Biesenthal aufgestellt wird.

Bis September wird es sicher noch Termine geben, an denen alle, die helfen und mitgestalten wollen, sich mit ihrem Einsatz beteiligen können. Fürs erste dürfen Sie und dürft Ihr Euch schon mal den 16.09.2006 vormerken, an dem wir unser Spielplatzfest, erstmals wirklich auf dem Spielplatz, feiern wollen.

7.4.06

Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz

Männer, Frauen und Kinder packten am ersten April bei der Aufräum- und Baumschälaktion im Stadtpark Biesenthal mit an. Ca. 30 Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf der Spielplatzinitiative Biesenthal und bereiteten die gefällten Robinienstämme für ihre Verwendung als Kletterstämme und Einfassungen vor. Bei diesem Treffen wurde noch einmal ausgiebig der improvisierte Sandkasten genutzt, der schon im September 2004 zum Spielplatzfest vom Amtshof aufgebaut wurde. Im Mai soll nun in Elternarbeit der neue Sandkasten errichtet werden.

Wir sind froh, dass sich so viele Menschen in Biesenthal dafür stark machen, dass ein öffentlicher Spielplatz für unsere Kinder entstehen kann. Ganz großer Dank gilt natürlich den Eltern, die mit angepackt, aufgetischt und aufgeräumt haben. Ohne Herrn Langhövel, der uns die Stämme mit schwerem Gerät an die richtige Stelle gezogen hat, wären wir auch nicht weit gekommen. Und ganz besonders freuen wir uns, dass Frau Lenz für die Möbelfolien GmbH uns ein Wipptierchen für den neuen Sandkasten spenden will. Herzlichen Dank!

Frauke Felsch

Virtuelle Tour
Virtuelle Tour über den Spielplatz
Studentischer Entwurf
Entwurf des Spielplatzes von Studenten der FH Eberswalde · März 2005
spielplatzplan 2007
Das wurde 2006-2007 gebaut