Archiv

20.8.07

Bebauungsplan für Asylbewerberwohnheim in Vorbereitung

Das Asylbewerberwohnheim an der Lanker Straße steht auf einem Grundstück, für das es bisher keinen Bebauungsplan gibt. Dieser Zustand soll jetzt beendet werden, entschied der Hauptausschuss auf seiner letzten Sitzung und beauftragte den Amtsdirektor, den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan vorzubereiten. Gleichzeitig wurde eine Sperre für Nutzungsänderungen verhängt.

Das Gelände ist das einzige innerhalb des Gewerbegebiets Lanker Straße, welches noch unbeplant ist. Mit einem Bebauungsplan nimmt eine Kommune Einfluss auf die städtebauliche Gestaltung, indem sie rechtsverbindlich Art und Umfang der Nutzung eines Grundstücks festlegt.

Das Asylbewerberwohnheim hatte vergangene Woche für Presseecho gesorgt, nachdem Gerüchte bekannt geworden waren, dass der Grundstücksbesitzer der NPD das Gelände zum Kauf angeboten habe. Bürgermeister André Stahl sagte dazu, dass die NPD in Biesenthal nicht willkommen sei und die Stadt alle baurechtlichen Maßnahmen ausschöpfen werde, um einen Verkauf an die NPD zu verhindern. (lb)