Archiv

14.9.07

Autobahnlärm stört Biesenthaler wenig

Isophonen Band entlang der A 11 in Biesenthal. Betroffene Fläche mit mehr als 55 Dezibel (24 Stunden Mittelwerte - Kartenausschnitt Biesenthal)

Die neue vom Landesumweltamt veröffentlichte Karte zum Verkehrslärm zeigt ein dichtes Lärmband entlang der BAB 11 auf. Die Grenzwerte der Bundesimmissionsschutzverordnung werden in der Stadt Biesenthal durch den Autobahnlärm allerdings bei weitem nicht erreicht. Für die Bewertung wurden nur Straßen mit mehr als 6 Mio Fahrzeugen pro Tag in die Karte aufgenommen. Der zulässige Dauerschallpegel in Wohngebieten beträgt tagsüber 59 und nachts 49 Dezibel (dBA). Als unterer Richtwert für ruhiges Wohnen wird allerdings ein Wert von 35 Dezibel in der Nacht angesehen. Es ist davon auszugehen, dass diese niedrigeren Werte in Biesenthal überwiegend eingehalten werden. Der Verkehrslärm an der B2 oder an der Eisenbahnlinie wurde in der Karte jedoch nicht erfasst. Je nach Wind und Wetter kann sich Lärm zudem an einzelnen Tagen auch noch weiter ausbreiten. (hr)

weitere Informationen und Karten:
http://maps.brandenburg.de/apps/Laerm_Strasse_2012/