Archiv

01.02.2008

Kino im Kulturbahnhof Biesenthal
16.2. – 16.3.2008

Plakat Filmfestival Ueber MorgenFilmfestival UEBER MORGEN

Utopien, Träume, Weltentwürfe

Welche Werte sind uns wichtig? Welche Träume inspirieren uns? Für welche Überzeugungen lohnt es sich einzutreten? Und welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es? Ein vielschichtiges Panorama vergangener und gegenwärtiger Utopien und Weltentwürfe präsentiert das bundesweite Filmfestival ueber morgen. Die Filme zeigen Bedingungen, unter denen sich gesellschaftliche Veränderungen vollziehen und lassen Menschen zu Wort kommen, die über ihre Motive, ihre Ziele, ihre Erfolge und auch ihr Scheitern erzählen. Und sie geben uns eine Idee davon, wie die Welt von Morgen aussehen könnte. Gezeigt werden Dokumentar- und Spielfilme, darunter Beiträge renommierter Filmemacher wie Werner Herzog, Richard Linklater und Johan Söderberg.

Das Festival ueber morgen ist bis Sommer 2008 in 100 Städten zu sehen. Biesenthal ist darunter und zeigt die Filme vom 16.2.08 bis zum 16.3.08. Neben der Filmvorführung möchten wir Diskussionen anbieten und zu einem gemeinsamen Nachdenken anregen über eine lebenswerte, gerechte und menschenwürdige Zukunft – auch hier vor Ort in Biesenthal.

Programm in Biesenthal

Sa, 16.02.2008
19:00 Uhr
Unser Planet
Bis 2010 werden sieben Milliarden Menschen die Erde bevölkern, 2050 sollen es neun Milliarden sein. Sie alle auf dem Niveau der westlichen Industrieländer zu versorgen, würde die Ressourcen von fünf Planeten erfordern. Müssen wir radikale Abstriche an unserem Lebensstandard vornehmen, um das Überleben aller zu sichern?
Gesprächspartnerin: Josephine Löwenstein (Lokale Agenda 21 Biesenthal)
Fr, 22.02.2008
19:00 Uhr
Jesus Camp
Für Becky Fischer steht fest: „Demokratie und Freiheit zerstören sich selbst“. Sie organisiert Sommercamps für Kinder evangelikaler Christen in den USA, in denen Fünf- bis Zwölfjährige mit suggestiven Methoden zur „Armee Gottes“ herangezogen werden.
Gesprächspartner: Christoph Brust (Evangelische Kirchengemeinde Biesenthal)
Sa, 23.02.2008
19:00 Uhr
Menschen, Träume, Taten
43 Frauen, 35 Männer und 33 Kinder haben sich den Traum vom selbstbestimmten Leben erfüllt: Seit zehn Jahren leben sie zusammen im Siedlungsprojekt „Sieben Linden“. Ihr Gesellschaftsentwurf basiert auf genossenschaftlichem Eigentum, Mitbestimmungsrecht, Gemeinschaftskultur und Selbstversorgung.
Gesprächspartner: Martin Stengel (Ökodorf Siebenlinden), NN (Gemeinschaftshof Bernau)
So, 24.02.2008
16:00 Uhr
Hinter dem Zuckervorhang
Kuba polarisiert: für die einen der letzte Hort der „sozialistischen Utopie“, für andere Ort von Menschenrechtsverstößen und bitterem Mangel. Camila Guzmán Urzúa zeichnet ein wehmütiges Bild vergangener Ideale von sozialer Gleichheit, Erfüllung aller Grundbedürfnisse durch den Staat und Leichtigkeit des Lebens.
Gesprächspartnerinnen: Cornelia Schattat (Kubareferat des Berliner Missionswerkes), Margit Streblow (Cuba Sí Bernau)
Fr, 29.02.2008
10:00 Uhr

Sa, 01.03.2008
19:00 Uhr
Verschwörung der Herzen
Kåre Morten und Per, zwei Freunde mit Down-Syndrom, führen im norwegischen Bergen ein ganz normales Leben, bis Kåre Morten sich in Maybritt verliebt. Zwischen Herzklopfen, Liebesbriefen und einer skeptischen Mutter lernt er, mit seinen Gefühlen umzugehen und vor Problemen nicht wegzulaufen.
Gesprächspartnerinnen: Annegret Brust (Hoffnungstaler Werkstätten), Marianne Freyer (Lebenshilfe e.V.)
Fr, 29.02.2008
19:00 Uhr
Eggesin möglicherweise
Zu Zeiten der DDR waren in Eggesin 27.000 Soldaten stationiert. Dann kam die Wende und der Standort wurde aufgelöst. Die örtliche Wirtschaft brach zusammen, junge Leute wandern ab. Doch die Bürger von Eggesin resignieren nicht.
Gesprächspartner: Christian Wapler, (Bündnis 90/ GRÜNE), Matthias Gürtler (ehem. Pfarrer Eggesin)
So, 02.03.2008
16:00 Uhr
Mit 25 geht’s bergab
Mit 25 hat der menschliche Körper seinen Leistungshöhepunkt erreicht und beginnt danach zu altern. Diesen Prozess versucht die weltweite Schönheitsindustrie mit Cremes und Chirurgie zu stoppen – und verdient daran Milliarden. Für viele Menschen ist der eigene Körper ihr wichtigstes Projekt. Ist Altern eine Krankheit?
Gesprächspartner: Anke Sieber (Dreist e.V.)
Do, 06.03.2008
19:00 Uhr
A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm (ab 16 J.)
Undercover-Ermittler Fred erhält den Auftrag, einen gewissen Bob Arctor zu observieren – der niemand anderes ist als er selbst. Richard Linklater verfilmt den legendären Roman von Kultautor Philip K. Dick mit Stars wie Winona Ryder, Keanu Reeves, Robert Downey Jr. und Woody Harrelson, doch mit der Technik eines Animationsfilms.
Gesprächspartnerin: Anke Zimmermann (Jugendkulturzentrum Kulti)
Sa, 08.03.2008
19:00 Uhr
Der Duft des Paradieses
Der Kampf für eine vom Islam dominierte Gesellschaft ist eine der mächtigsten „Utopien“ unserer Zeit – ob uns das gefällt oder nicht. Auf einer Reise durch die Brennpunkte des politischen Islam von Tschetschenien bis Afghanistan führt der Film in eine fremde Welt, in der Religion und Politik unheilvolle Allianzen eingehen.
Gesprächspartner: Dieter Gadischke (Evangelische Jugendarbeit Barnim)
So, 09.03.2008
16:00 Uhr
I broke my Future – Paradies Europa
Demokratie, soziale Versorgung, Wohlstand - was für uns Selbstverständlichkeiten sind, klingt für viele Menschen außerhalb der „Festung Europa“ wie das leibhaftige Paradies. Die Dokumentation begleitet vier junge Afrikaner in Berlin, deren Träume längst zerbrochen sind.
Gesprächspartner: Dieter Gadischke (Evangelische Jugendarbeit Barnim/Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“)
So, 16.03.2008
16:00 Uhr
Lip oder die Macht der Phantasie
1973 beginnt in der französischen Stadt Besançon ein soziales Experiment: Weil die Arbeiter der Uhrenfabrik Lip um ihre Arbeitsplätze fürchten, besetzen sie ihre Fabrik und übernehmen die Uhrenproduktion in Eigenregie.
Gesprächspartner: Ulf Martin (attac Berlin)
So, 16.03.2008
19:30 Uhr
The Wild Blue Yonder
Filmemacher Werner Herzog erzählt in „The Wild Blue Yonder“ die Geschichte zweier hoffnungsloser Begegnungen mit der jeweils anderen Art. Zwischen verlorenen Aliens, im All treibenden Astronauten und Astrophysikern, die über interplanetarische Super-Highways spekulieren, entdeckt er die gefährdete Schönheit des Planeten Erde: Warum in ferne Galaxien streben, wenn es auf dem eigenen Planeten einiges zu tun gibt?

Kino
Kulturbahnhof Biesenthal
Bahnhofstr. 89a, 16359 Biesenthal

Eintritt: 2,50 €, ermäßigt 1,50 €
Freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre, Asylsuchende und Begleitpersonen von Behinderten, die ohne fremde Hilfe nicht unsere Veranstaltungen besuchen könnten.

Kino und Cafe im Kulturbahnhof sind eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Es gibt Kaffee, Kuchen, Imbiss und Getränke.

Programminfo und Anfragen für Schulklassen
(0 33 37) 49 06 18 oder Tourismusbüro (0 33 37) 49 07 18

Verkehrsanbindung
Mit der Bahn: ODEG 60 und RE 3 im Stundentakt über Bernau oder Eberswalde www.vbb-fahrinfo.de
Mit dem Auto: Landesstraße L 29 zwischen Biesenthal Zentrum und Grüntal

Koordination

Der Kulturbahnhof Biesenthal
Ein unabhängiges Zentrum für Kultur zwischen Stadt und Land. An der Schiene von Eberswalde nach Bernau, von Berlin nach Szczecin. Außergewöhnliche Veranstaltungen, Raum für Vereine, Schulen und besondere Gelegenheiten. Musikschule. Galerie. Übungsräume, Seminar- und Partyräume.
Träger: Kultur im Bahnhof e.V. Gemeinnütziger Verein für Kultur, Erziehung und Bildung, Umweltschutz und Völkerverständigung.

Biesenthaler Festivalpartner

Lokale Agenda 21 Biesenthal e.V.
Die Lokale Agenda 21 Biesenthal setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein. Wir wollen zeigen, dass es möglich ist, selbst Dinge zu verändern und die Zukunft in Biesenthal aktiv mit zu gestalten. Dazu organisieren wir ein für alle offenes monatliches Bürgerforum und starten immer wieder neue konkrete Umweltprojekte. www.la21-biesenthal.de

Jugendzentrum Kulti
Das Jugendkulturzentrum Kulti öffnet an 5 Tagen der Woche mit einem offenen Freizeitbereich seine Türen. Es finden regelmäßig Projekte, Veranstaltungen & Konzerte zu verschiedenen Themen statt. Im Keller befinden sich zwei Proberäume, wo junge Bands an ihrer Karriere basteln. Interesse? www.kulti-biesenthal.de

Hoffnungstaler Werkstätten
Die Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH bieten über 750 Menschen mit geistiger, körperlicher und psychischer Behinderung eine Arbeit in modernen Werkstätten. Arbeit gestalten, Begabung fördern, dabei jeden nach seiner Individualität achten, das sind Ziele, denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich stellen. www.lobetal.de/werkstatten

Evangelische Jugendarbeit Barnim
Wir laden ein zur Wahrnehmung und Achtung anderer Menschen und des eigenen Lebens. Wir engagieren uns für Menschlichkeit, Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, wir protestieren gegen Arroganz, Lüge, Hass und Gewalt. Jugendliche können sich bei uns in Gruppen, Veranstaltungen oder Fahrten frei einbringen und mit gestalten – ohne Druck etwas glauben, nachplappern oder Mitglied werden zu müssen. www.ejbar.de

Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“
Amadeu Antonio wurde von Rassisten in Eberswalde gejagt und so geschlagen, dass er daran am 06.12.1990 starb. Unsere Demo gegen Kriminalisierung und Ausgrenzung von Flüchtlingen am 06.12.2007 wurde von Barnimer Schüler/innen zur Verringerung von Rassismus und Rechtsextremismus entwickelt. Wir versprachen Flüchtlingen und Politikern, dass wir am 06.12.2008 wieder demonstrieren, wenn „Residenzpflicht“ und „Gutscheinsystem“ dann nicht abgeschafft sind. www.light-me-amadeu.de und www.amadeu-antonio.de

DREIST e.V.
DREIST e.V. arbeitet mit einen geschlechtsspezifischen Ansatz im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit in Eberswalde. Unsere Aktivitäten sind erlebnisorientiert, bewusstseinsbildend und wissensvermittelnd ausgerichtet. Sie fördern Interesse und Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und politische Verantwortung der Jugendlichen. www.dreist-ev.de

Gemeinschaftshof Bernau
Wir wollen einen Gemeinschaftshof aufbauen, der Menschen ein Zusammenleben in einer generationsübergreifenden Gemeinschaft nach ökologischen und sozialen Grundsätzen bietet. Das Projekt soll Raum für Wohnen, ökonomische und kreative Betätigungen bieten. www.dosto.de/gemeinschaftshof (Mitglied der „Projektwerkstatt auf Gegenseitigkeit“ www.gegenseitig.de)

Berliner Missionswerk
Das Berliner Missionswerk setzt sich weltweit für ein lebendiges christliches Zeugnis und für Gerechtigkeit, Frieden, Überwindung von Gewalt und Bewahrung der Schöpfung ein. Es unterstützt Kirchen und christliche Projekte in Afrika, im Nahen Osten, in Ostasien, in Russland und in Kuba. www.berliner-missionswerk.de

Cuba Sí
Cuba Sí besteht seit 1991 als Arbeitsgemeinschaft der Linkspartei und setzt sich für die politische und materielle Solidarität mit dem sozialistischen Kuba ein. Wir stehen für eine gerechte Welt, Frieden, soziale und demokratische Menschenrechte und das Selbstbestimmungsrecht der Völker. In Bernau sind wir seit 1993 aktiv. www.cubasi.de, bernau@cuba-si.org

Attac

Lebenshilfe Berlin