Archiv

22.05.09

Wenn die Schönwetterfee das Märchenland besucht

Foto: Hanna Strathausen

Passend zu den 16. Barnimer Märchen­wochen fand am 8. Mai in der KITA „Knirpsenland“ das diesjährige Frühlings­fest statt. Wer sich dem Grundstück aus der Ferne näherte, wusste bereits anhand der wunderschönen Zaundekoration, er kommt „zu Besuch ins Märchenland“.

Eine Inszenierung von „Schneewittchen“, gespielt von allen Erzieherinnen und einigen Eltern, bildete den fröhlichen Auftakt des Nachmittags. Das uns allen bekannte Märchen wurde für die Kinder so mitreißend auf die Bühne gebracht, dass es tatsächlich niemanden auf den Bänken hielt. Im Anschluss daran lud der liebevoll gestaltete Märchenwald zum Spazieren, Verweilen und Spielen ein: „Frau Holle“ war für jede helfende Hand in ihrem Himmelsreich dankbar, „Rotkäppchen“ war von vielen selbst gebastelten Wölfen umgeben, in „Dornröschens“ Schloss konnte sich jeder in eine Prinzessin oder einen Prinzen verwandeln und eine Spinnerin an ihrem Spinnrad beobachten. Die „Geißenmutter“ konnte man dabei unterstützen, des Wolfs Bauch mit Steinen zu füllen, die „Bremer Stadtmusikanten“ halfen sich in Räuber zu verwandeln, beim Müllersohn konnte man sich im „Schnelltischdecken“ messen und das mit Oblaten besetzte Hexenhaus wanderte Stück für Stück in dutzende Kinderbäuche. Darüber hinaus gab es an Kulinarischem: selbstgebackenen Kuchen, Softeis, frisches Danewitzer Backofenbrot, oder auch Würstchen. Als weiteren Höhepunkt besuchten viele Kinder am späteren Nachmittag das Puppentheater „o. N.“ mit seiner Vorstellung vom „Gestiefelten Kater“.

Für dieses wunderschöne Fest gilt vielen ein Dank: den Händlern mit ihren Ständen, der Stadt Biesenthal, die ganz kurzfristig einen Regenschutz aufstellte und somit die Sonne herauf beschwor, allen Eltern und Großeltern, die bei der Vorbereitung und während des Festes halfen und vor allem sämtlichen Mitarbeitern des Kindergartens, die mit viel Aufwand und Liebe diesen Nachmittag gestalteten. Sie alle, sowie die Anwesenheit der Schönwetterfee bescherten vielen kleinen Prinzessinnen, Rotkäppchen, Jägern und Wölfen einen unvergesslichen Besuch im Märchenwald.

K. Otto