Archiv – Aktuelles aus Biesenthal

2013

Foto: Sieglinde Thürling

22.12.13

Weihnachtsgrüße

Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler,
das Jahr 2013 nähert sich dem Ende entgegen. Dieses Jahr war gekennzeichnet von Erfolgen bei der Entwicklung der Infrastruktur unserer Stadt, gelungenen Veranstaltungen wie dem Wukenseefest, Straßenmusikfest oder Oktoberfest und auch der nicht abgeschlossenen Altanschließerproblematik. weiter

19.11.13

Biesenthal sucht den neuen Timo Boll

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Biesenthal zumindest einen Tag lang die Größten. Am 23.11.2013 um 9.00 Uhr wird unter der Regie des SV Biesenthal 90 e.V. in der Großen Sporthalle, Schützenstraße, der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2013/2014 im Tischtennis ausgespielt. weiter

18.11.13

Vorweihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz

Die Stadt Biesenthal lädt alle Biesenthalerinnen, Biesenthaler und Gäste ganz herzlich kurz vor dem 1. Advent, am Sonnabend, den 30. November 2013 von 11.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr zum vorweihnachtlichen Bummeln auf den traditionellen Weihnachtsmarkt ein. An festlich geschmückten Ständen gibt es viele Geschenkideen und Bastelarbeiten zu bestaunen und zu kaufen. weiter

09.11.13

Strandbad Wukensee in ZDF

Wer vor Beginn der kalten Jahreszeit noch einmal sommerliche Stimmung vom Strandbad tanken möchte, kann dieses am Sonntag, dem 17.11.2013 tun. Um 13.15 Uhr sendet das ZDF in der Reihe „mein Ferienhaus“ Aufnahmen vom August diesen Jahres aus dem Strandbad Wukensee.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Gästen der vergangenen Saison für ihren Besuch bedanken, einen verträglichen Winter wünschen und hoffen auf ein Wiedersehen 2014.
Hinweis: Wegen der großen Nachfrage für das Konzert mit der Band „Sowieso“ am 31.05.14 sowie dem 2. Biesenthaler Oktoberfest mit der Band „die Kraxlhaxer“ am 25.10.14 gibt es Karten an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt - auch gut für den Gabentisch.
Gerd Sievers

04.11.13

Herzliche Einladung zur Weihnachtsfeier

Liebe Seniorinnen und Senioren,
hiermit möchte ich Sie herzlich zur Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Biesenthal am Mittwoch, dem 4. Dezember 2013 um 15 Uhr im Saal der Möbelfolien GmbH, Biesenthal, Bahnhofstr. 150 einladen. Lassen Sie uns gemeinsam einige Stunden in gemütlicher Runde verbringen und auf das Weihnachtsfest einstimmen. Es erwartet Sie eine festliche Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen und Gebäck. weiter

08.10.13

Besonderes Highlight zum Tag der offenen Tür

Der Heimatverein Biesenthal e.V. lädt am Freitag, 18. Oktober 2013 von 14.00 - 18.00 Uhr recht herzlich zum Tag der offenen Tür in sein Lager auf dem Hof der Grundschule „Am Pfefferberg“ in Biesenthal, Bahnhofstraße 9 ein. Der diesjährige Tag der offenen Tür steht im Zeichen folgender Schwerpunkte: Eine funktionierende „Historische Telefonzentrale“, eine Ausstellung mit Meisterbriefen einstiger Biesenthaler Handwerksmeister und die Präsentation einer App für Biesenthal weiter

07.10.13

Neue Ausstellung im Rathaus

Vom 14. Oktober 2013 bis 28. Februar 2014 sind in der Galerie im Rathaus Werke der gebürtigen Biesenthalerin Armgard Röhl zu sehen. Die Ausstellung wird am Samstag, 12. Oktober 2013 um 15 Uhr eröffnet.
Begrüßung: André Stahl, Bürgermeister
Einführung: Sabine Voerster, Kuratorin
Musik: Miriam Wieczorek, Saxophon
weiter

25.09.13

Mitmach-Zirkustage in den Herbstferien

vom 7. bis 11.10.2013 täglich zwischen 10 und 17 Uhr im Biesen­thaler Kultur­bahnhof. Alle Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen beim Wuckizucki-Zirkus mitzumachen, egal ob ein Tag oder die ganze Woche. Wir spielen und üben das, worauf die Kinder Lust haben: Bewegungs­spiele, Jonglage, Akrobatik, Theater, Bälle und Pois herstellen, Video drehen, Musik machen, Zirkus­show einüben und aufführen.
Info/Anmeldung bei Beate, wuckizucki@wukania.net, 03337-431926. Kosten­beitrag: 20€ pro Tag, 70€ für 5 Tage

20.09.13

Geschenkt? Geschenkt! Alle Jahre wieder...

Am 22.9.13 wird es am und um den (Kultur-)Bahnhof herum den 5. Biesenthaler Verschenkemarkt geben. Die Lokale Agenda Biesenthal und der Wukania e.V. laden am Sonntag von 14 - 17 Uhr alle Menschen aus Nah und Fern ein, ihre einst geliebten, funktions­tüchtigen, lustigen, tragbaren, verstaubten, polierten, nicht mehr benötigten aber trotzdem brauchbaren Dinge mitzubringen, zu verschenken und sich aus den Mitbringseln anderer neue Schätze auszuwählen.
weiter

19.09.13

Wukey-Kids haben Feuertaufe bestanden

Am vergangenen Samstag hatte die Nachwuchs­mannschaft der Drachenbootsportler aus Biesenthal ihren ersten auswärtigen Wettkampfeinsatz in Berlin-Reinickendorf. Als erstes gilt hier der Dank des Vereins der Biesenthaler Firma Dobberkau, die durch die Bereitstellung von zwei Kleinbussen und der Übernahme der Spritkosten die junge Mannschaft sponserte. Aber was die Mannschaft erwartete, das war wohl keinem der Mitreisenden klar.
weiter

12.09.13

Straßenmusikfest

Samstag, 14. September von 12 bis 19 Uhr

Acht Bands, fünfundzwanzig Stände und eine große Ausstellung am 14. September: Straßenmusikfest hieß 2006 die erste Sommer-Veranstaltung des Kulturbahnhofs. Das Fest heißt immer noch so, aber es hat sein Spektrum in alle Richtungen erweitert. Mehr Bands, mehr Stände, mehr Mitmachangebote und zum zweiten Mal zeigt der Verein „Kultur im Bahnhof“ zeitgleich eine Ausstellung. weiter

Robert Krug, o.T. (Fahrt durch eine Landschaft) 2013

02.09.13

Ausstellung „Bewegtsein“

Liebe Freunde der Kunst,
wir möchten Sie zu einer besonderen Ausstellung in den Kulturbahnhof Biesenthal einladen. Die „Aktion Mensch“ unterstützte ein Kunst­projekt, in dem sich Menschen mit und ohne Handicap begegnen konnten. In Mal­aktionen und Gesprächen machten sie sich Gedanken zum Thema Bewegtsein. Die Ergebnisse kann man in vielen Zeichnungen und Bildern sehen. Die Begegnungen werden auch im Verlauf der Ausstellung stattfinden, die Bilder­hängung ist damit nicht statisch, sondern im Prozess.

Die Hoffnungstaler Malgruppen & Heidrun Rueda

DAUER
7.9.- 2.11. 2013
geöffnet an den Wochenenden 15-17 Uhr und bei Veranstaltungen

01.09.13

Danksagung an die Sponsoren des 13. Wukenseefestes

Die Stadt Biesenthal bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich bei allen Sponsoren für die finanziellen Zuwendungen. Durch Ihre Hilfe konnte eine beachtliche Summe zur Ausgestaltung des Festes eingesetzt werden und dazu beitragen, dass das 13. Wukenseefest wieder zu einem Höhepunkt der Stadt Biesenthal werden konnte.
Dafür meinen herzlichsten Dank!
André Stahl, Bürgermeister

30.08.13

Are you ready - attention - go

Trainingswochenende mit den Wukey-Kids

Seit einem Jahr gibt es bei den Wukey’s eine Kinderabteilung, die wöchentlich freitags auf dem Wukensee trainiert. Am 10. August trafen sich die Kids zu ihrem ersten Trainingslager. Ausgeschlafen und aufgeregt, was sie erwarten würde, versammelten sich die 17 Mädchen und Jungen um Trainerin Simone und Trainer Kanute und lauschten gespannt ihren Erklärungen zum Ablauf des Tages. Schnell war klar, dass so manche Überraschung auf sie wartete. weiter

Foto: Lokale Agenda Biesenthal

20.08.13

2. Regionalmarkt und Tafelrunde

Sonntag, 1. September, 11.30 - 16.00 Uhr

Nach dem großen Anklang des 1. Regionalmarkts im letzten Jahr laden die Lokale Agenda 21 Biesenthal und die Initiative Gentechnikanbaufreier Barnim zum zweiten Regionalmarkt mit Tafelrunde rund um die alte Eiche in Biesenthal ein. Am 01.09.2013 kann von 11.30 bis 16.00 Uhr regional und gentechnikfrei eingekauft und verkostet werden. Der Regionalmarkt ist eine Gelegenheit, die Bäuerinnen und Bauern aus der Region kennen zu lernen und deren Produkte zu entdecken. weiter

09.08.13

5. Tag der Helfer

Samstag, 10. August, ab 11 Uhr

Bereits zum fünften Mal lädt die Freiwillige Feuerwehr Biesenthal zum Tag der Helfer ein. Die Feuerwehren, Johanniter, DRK und Verkehrswacht zeigen spektakuläre Rettungsvorführungen aus ihrem täglichen Einsatz im Dienste unserer Sicherheit. Für Kids von 2 bis 14 gibt es eine große Spiel und Bastelstraße. Gegen 14 Uhr wird Ministerpräsident Matthias Platzeck erwartet.

29.06.13

Drachenbootfestival am Großen Wukensee

13. Wukenseefest am 16. und 17. August

Alle Paddelwilligen und Spaßmannschaften laden wir hiermit wieder ganz herzlich zur Teilnahme am Drachenbootrennen ein. Viele Höhepunkte laufen an diesen Tagen parallel zu den Drachenbootrennen. Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns über Ihren Besuch zum 13. Wukenseefest im Strandbad Wukensee.
weiter

04.06.13

„Fast-Fertig-Party!“

Nach einjähriger Bauzeit mit vielen helfenden Händen wollen die Wukaninchen mit allen Interessierten, Kindern, Eltern, Tanten, Onkeln, Freund*innen und Helfenden, Omas und Opas die Einweihung des reformpädagogischen Naturkindergartens in Biesenthal feiern.

Am 08.06.2013 in der Ruhlsdorfer Str. 44 von 14.00-18.00 Uhr

Mit Musik vom Orchestre Miniature in the Park (OMP), Essen, Trinken, Kuchen, Kaffee, Kinderspaß und -spiel, Führungen, guter Laune und Sonne!
Kuchen und andere Leckereien fürs Buffet werden gern angenommen!

Wir freuen uns auf euch.
www.wukaninchen.net

31.05.13

Breitband für Biesenthal

Die Stadtverordneten von Biesenthal haben beschlossen, die Breit­band­versorgung im Stadtgebiet Biesenthal zu verbessern und dafür finanzielle Mittel in den Haushalt eingestellt. Durch die kürzlich erfolgte öffentliche Ausschreibung auf dem Vergabe­markt­platz des Landes Brandenburg soll ein geeignetes Unternehmen gefunden werden, um den Bereich Markplatz - Bahnhof Biesenthal sowie die Bereiche Danewitz und Dewinsee mit breitbandigem Internet zu versorgen. Es ist eine Leistung bis 25 Mb/s Download und 5 Mb/s Upload gefordert. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr vergeben und 2014 abgeschlossen werden. Quelle: Amt Biesenthal-Barnim

30.05.13

Radwegbau nach Wullwinkel – jetzt!

Die Lokale Agenda 21 Biesenthal lädt am Sonntag, dem 2. Juni 2013, um 9 Uhr zur Kundgebung vor dem Amtshaus Plottkeallée ein. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass ein – für die Biesenthaler_innen besonders wichtiges – Teilstück des Radwegs Bernau-Biesenthal fehlt. Stadt und Amt haben schon vor Jahren die finanziellen und planerischen Grundlagen für den Bau des Radwegs nach Wullwinkel geschaffen. weiter

30.05.13

RBB Fernsehen zu Gast am Wukensee

Am 15.06.2013 zur Mittagszeit kommt das Team der beliebten Fernsehsendung HEIMATJOURNAL an den Wukensee. Moderator Ulli Zelle wird hoffentlich seiner Kollegin Carla Kniestädt beweisen, die sich bereits auf den Wasserlaufschuhen versucht hat, dass man(n) auch ohne Eintauchen den See überqueren kann.
Gäste zum „Anfeuern“ sind herzlich willkommen.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.strandbad-wukensee.de.
Gerd Sievers

24.05.13

Einladung zum 21. Schützenfest

der Schützengilde Biesenthal 1588 e.V.

Freitag, 24.05.13
Königsschießen und anschl. Disco im Schützenhaus
Sonnabend, 25.05.13
10.45 Uhr
Eröffnung und Begrüßung vor dem Schützenhaus (Salutschießen)
11.00 Uhr
Umzug der Vereine mit dem Musikzug der FFW Geesow
12.00 Uhr
Schießwettbewerbe, Kuchenbasar u.v.m.
weiter

07.05.13

Projekttage in der Grundschule Biesenthal

In der Grundschule „Am Pfefferberg“ in Biesenthal wurde vom 23. bis zum 25. April 2013 der Unterrichtstag ganz anders als sonst gestaltet. Die Projekttage standen unter dem Thema „Werkstatt-Arbeit“. Statt mit Füller und Stift hantierten die Kinder mit Hammer, Säge, Farben und Kleister, Holz und Stein. Es wurden Wände im Haus und an der Schulhofmauer bunt bemalt, Elemente zum Ausschmücken von Aula und Klassenräumen angefertigt und Stühle künstlerisch umgestaltet. weiter

29.04.13

Einladung zum öffentlichen Anpaddeln

Am 4.5.2013 um 10.00 Uhr geht es los. Mit allen Vereins­mitgliedern und Interessierten werden die Wukey’s die Saison 2013 eröffnen. Nach einer öffent­lichen Trainings­einheit und einem Distanz­rennen haben alle Paddel­begeisterten von 8 - 80 auch die Möglichkeit mal ins Boot zu steigen und das Paddel zu schwingen (Rettungs­westen stehen zur Verfügung). Sie sollten aber Sport­bekleidung und Wechsel­sachen im Gepäck haben. weiter

29.04.13

Scheiterhaufen zur Walpurgisnacht

Alles hat 2 Seiten! Auch ein nicht abgebranntes Osterfeuer! Und so freuen wir uns, Sie zur Walpurgisnacht am 30.04.2013 ab 19:00 Uhr auf dem Eulenberg begrüßen zu können!
Im 2. Versuch werden wir (garantiert!) den „Scheiterhaufen“ abbrennen und in gemütlicher Runde die Hexen aus Biesenthal verjagen. Neben einem Bierwagen wird es natürlich auch Leckeres vom Grill geben und wer mag kann zu toller Musik das Tanzbein schwingen. Freier Eintritt!!!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Biesenthal

09.04.13

Streuobst ins Biesenthaler Becken

Wer erfreut sich nicht gerne an frischen Äpfeln, Pflaumen, Birnen oder anderen Wegrandleckereien? In Zukunft können sich alle Durchreisenden auf dem Radweg zwischen Lobetal und Biesenthal daran laben. Auch der Tierwelt kommt es zugute, wenn mehr Blüten, Früchte und Nistplätze die Landschaft bereichern.
Der NABU Barnim und die Lokale Agenda 21 Biesenthal laden am Sonnabend, den 13. April, zur Pflanzung von Apfelbäumen ein. Die Pflanzung findet ab 9.00 Uhr statt. weiter

06.04.13

Kinderfeuerwehr startet im April

Endlich ist es soweit: Startschuss für die Kinderfeuerwehr der FF Biesenthal. Ab sofort nehmen wir Anmeldungen für die Kids ab 6 Jahre an. In Ausnahmefällen darf der Sprößling auch jünger (mind. 4) sein, wenn die Anwesenheit eines Elternteils gesichert ist. Die „Biesenthaler Löschmäuse“ treffen sich alle 14 Tage unter Anleitung von Elke Wünsch und Lisa Weigner, erstmalig am 25.04.2013 im Gerätehaus der Feuerwehr Biesenthal.
Anmeldungen sind am 18.04.2013 ab 16:00 Uhr im Gerätehaus persönlich möglich. Darüber hinaus können Sie Ihre Kinder unter owf.biesenthal@googlemail.com anmelden. Zunächst soll die Gruppe maximal 15 Kinder aufnehmen. Also, schnell anmelden!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Biesenthal

27.03.13

Osterfeuer auf dem Eulenberg

Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal am 30. März auf dem Eulenberg mit der Partyband „Roof Garden“ findet statt! Ostereiersuche für die Kleinsten, Stockkuchen, Kinderunterhaltung von 17-18 Uhr mit „Hasi“, Schausteller und natürlich ein großes und zünftiges Feuer!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Freiwillige Feuerwehr Biesenthal

20.03.13

Einladung zur Skulptureneinweihung

Zum dritten Mal fand im vergangenen Jahr die „Werkstatt im Freien“, ein deutsch-polnisches Bildhauersymposion, statt. Die sechs Skulpturen, die dort entstanden, werden am Sonntag, dem 24. März, im öffentlichen Raum durch Bürgermeister André Stahl eingeweiht. Die Einweihung beginnt um 15 Uhr vor der Grundschule Biesenthal. Im Rahmen eines Spaziergangs durch Biesenthal werden anschließend die Standorte der Kunstwerke besucht. weiter

12.03.13

Holzannahme für das Osterfeuer

Am Ostersamstag, dem 30. März, lädt die Feuerwehr Biesenthal zum traditionellen Osterfeuer auf den Eulenberg ein. Ab 17 Uhr wird Unterhaltung für die ganze Familie geboten mit großem Rummel, Feuerwerk, Cocktailbar, Kinder­programm und Live-Musik mit ROOF-GARDEN.
Brennstoff für das Osterfeuer in Form von Baum- und Strauch­schnitt kann am kommenden Wochenende auf dem Eulenberg abgegeben werden:
Sa 23. März 10-15 Uhr • So 24. März 10-13 Uhr

11.03.13

Biesenthaler Vereine: Zuschüsse jetzt beantragen!

Gemäß der Richtlinie zur Förderung und Unterstützung des Sports, der Heimat- und Traditionspflege sowie des Vereinslebens können Vereine, Gruppen oder Initiativen bis spätestens 31.03.2013 beim Amt Biesenthal-Barnim einen schriftlichen Antrag auf Bezuschussung für geplante Maßnahmen und Projekte stellen.
Das Antragsformular ist im Amt Biesenthal-Barnim, Berliner Str. 1, bei Frau Franz erhältlich.

04.03.13

Medienwelt unserer Kinder und Jugendlichen – Computerspiele und Co.

Montag, 25. März 2013, 19.00 Uhr
Elterninformationsabend im Jugendkulturzentrum KULTI

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am ersten medienpädagogischen Elternabend im Jugendkulturzentrum „KULTI“ Biesenthal teilzunehmen. Eltern haben hierbei die Möglichkeit, Methoden kennenzulernen um die Mediennutzung ihrer Kinder sicher und gezielt zu begleiten.
Mit Computerspielen sind unsere Kinder bestens vertraut, scheinbar von selbst beherrschen sie die neue schillernde Medienwelt. Das Jugendkulturzentrum wird einen Einblick in diese vielseitige Welt wagen und dabei die positiven sowie negativen Bereiche ausleuchten. Den Besucher erwartet ein spannender und informativer Abend.
Ein Projekt der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und der Jugendkoordination Biesenthal Barnim

18.02.13

SV Biesenthal sucht den neuen Timo Boll

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Biesenthal zumindest einen Tag lang die Größten. Am 24.2.2013 ab 10:00 Uhr wird unter der Regie des SV Biesenthal Abt. Tischtennis in der großen Sporthalle in der Schützenstraße der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2012/2013 im Tischtennis ausgespielt. weiter

25.01.13

Brandenburger Ökofilmtour

Auch in diesem Jahr findet die Brandenburger Ökofilmtour statt und macht dabei vom 3. Februar bis zum 10. März Halt im Kultur­bahnhof. Acht Filme wollen wir Ihnen zeigen. Dieses Festival ist mehr als Kino. Konsequent und erfolgreich setzt es auf Filme, die soziale Kernfragen unserer Zeit und Zukunftsthemen wie Klima­wandel, Gesundheit, Konsum, Frieden oder Globalisierung mit­einander verbinden. Im Anschluss an die Filme bieten wir wie immer eine Gesprächsrunde an. Die meisten Filme sind auch für größere Kinder und Jugendliche geeignet. weiter

21.01.13

Lesereihe – Afrikanische Literatur

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer ersten Lesung im Jahre 2013 am 25. Januar 2013 um 18.30 Uhr in der Galerie im Rathaus. Die Lesung hat den Titel „Antikoloniale Literatur afrikanischer Schriftsteller“. Isabel Garcia wird aus den Werken von Mongo Beti und Ferdinand Léopold Oyono aus Kamerun und Ousmane Sembène (Foto) aus Senegal vorlesen.