blauer Stein

grüne Kultursteine - Orte der Möglichkeiten
Phantasie läßt neue Bilder entstehen

Ksteine_Blau Ksteine_Rot Ksteine_Gelb Ksteine_Gruen

 

Logo home Ksteine_Gruen Ksteine_Gelb Ksteine_Rot Ksteine_Blau

 

 

 

1. Bild Eckhaus"Matisse Haus / rotes Atelier"
malerische Überarbeitung der Fassade/ virtuelle Hausbemalung, Lage: Breite- Ecke Fischerstrasse

Das Bild "Das rote Atelier" von 1911 ist ein Meilenstein der modernen Kunst und eines der Hauptwerke des Künstlers Henri Matisse (1869 - 1954).

Ein Bild von Matisse überzeichnet die Wirklichkeit. Ein in Biesenthal scheinbar schon länger leerstehendes Haus geht eine Metamorphose mit dem Bild "Das rote Atelier" von Matisse ein. Farbe, Linie und Teilflächen steigern sich gegenseitig zur einem exzeptionellen Gesamtorganismus, das absolute Präsenz signalisiert.
Dies wäre ein spannender Ort für ein Café, eine Galerie, eine Buchandlung etc..,tatsächliche Nutzungskonzepte bleiben hier natürlich unberücksichtigt

1863 errichtet, machte es 1883 als Kaufhaus auf sich aufmerksam. Eine Werbung aus der Zeit lautete: "hingerichtet sei ihr Blick, auf mein hiesiges Kaufhaus". Von 1948 bis 1982 war es Werkstatt. Jedoch schon gleich nach dem 2. Weltkrieg wurden dort Holzpantoffeln hergestellt, ein damals übrigens sehr beliebter und begehrter Artikel, der bis weit in die 80-er Jahre guten Absatz fand. Mit dem Umzug der Werkstatt im Jahre 82 in die Parkstrasse 5, wo bis 1992 noch weiterhin Holzpantoffeln hergestellt wurden, wurde das Haus nur noch für Wohnzwecke genutzt. 1986 verkauft, fanden bis heute mehrere Eigentümerwechsel statt.
Auch wenn es scheint als ob das Haus heute leer steht und vom Verfall bedroht ist, die derzeitigen Eigentümer sollen an einer Sanierung arbeiten.

Adresse: 16359 Biesenthal, Breite- / Ecke Fischerstraße

 

 
2. Bild Bahnhof BiesenthalBahnhof Biesenthal, "Kulturbahnhof" ; malerische Überarbeitung der Fassade/ virtuelle Hausbemalung,

Ein spannender Platz des kulturellen Lebens in Biesenthal.
Zehn mutige Zu(g) gereiste übernahmen 2005 den zum Verkauf stehenden Bahnhof als Verein "Kultur im Bahnhof e.V.".

Seit dieser Zeit belebt dieser auf inzwischen über 60 Mitglieder angewachsene Verein durch seine interessanten Veranstaltungen das kulturelle und soziale Leben Biesenthals. Mitunter meint man dort, den "Himmel voller Geigen" zu sehen; Film, Musik, Literatur und Veranstaltungen zu aktuellen Themen haben dort einen festen Platz gefunden. Auch eine Musikschule ist dort jetzt aufzufinden (Bild mit Fassaden-Fotomontage).

Im März 2014 wurden umgangreiche Sanierungen fertiggestellt (Fassade, Fenster, Heizung ..). Die durchgearbeiteten Räume „Mitropa-Saal“, „Turmzimmer“, der „Russische Salon“ und die „Bahnhofskunsthalle“ werden im neuen Glanz wieder für die unterschiedlichen Veranstaltungen genutzt.Für eine künstlerische Fassadengestaltung reichte das Budget nicht mehr. Anderseits kann sich die Art der Gestaltung nach der Sanierung in der jetzigen gelungenen Form sehr gut sehen lassen.

(Seite des Vereins: http://www.kulturbahnhof-biesenthal.de)

Adresse: 16359 Biesenthal, Bahnhofstraße, Bahnhof Biesenthal (vom Stadtzentrum ca. 2,5 km entfernt