Archiv

16.12.2004

Jahresabschlussbericht 2004

Unmittelbar vor Abschluss des Jahres 2004 habe ich die Aufgabe, dieses Jahr im Jahresabschlussbericht zu werten.

Das Jahr 2004 war, was unseren Teil der politischen wie auch organisatorischen Verantwortung betrifft, ein erfolgreiches Jahr. Dieses Jahr war ein Wahljahr auf „höherer Ebene“. Immerhin haben wir nun in unserer 19 Personen starken Stadtverordnetenversammlung zwei Abgeordnete, die Mitglied des Kreistages sind, und eine Landtagsabgeordnete. Ich meine doch, dass das ein ganz schönes politisches Kapital ist, das man nutzen muss!

Innerhalb unseres Verantwortungsbereichs gibt es ebenfalls Fakten, die für die weitere positive Entwicklung sprechen. Das innere Stadtbild rundet sich immer mehr zu einem positiven Bild ab. Gerade der Bereich des Marktplatzes zeigt das deutlich. Die Gefahr, dass unser „Neues Rathaus“ als Leerstandsgebäude sein Dasein fristen sollte, ist auf Grund von Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung und des Amtsausschusses gebannt worden. Wenn auch unser „Altes Rathaus“ bereits seit über einem Jahr seine Funktion als Rathaus ausübt, so ist dieses Ensemble mit der Inbetriebnahme des Amtshauses II abgerundet. Im Rahmen der Stadtkernsanierung sind auch 2004 weitere private Vorhaben bestätigt worden, die merklich positiv auf das Stadtbild und die Lebensqualität wirken werden. Zwei Langzeitbaulücken wurden im Stadtkern durch private Investoren mit sehr ansprechenden neubauten geschlossen. Hier bildet das Wohnen und Gewerbe eine harmonische Einheit.

Im Gebiet der Stadt Biesenthal und des OT Danewitz sind 2004 folgende Bauvorhaben begonnen und zum Abschluss gebracht worden:

  1. Mit dem Kauf der Straße am Bahnhof bis zur Waldstraße durch die Stadt konnte der polnische Betrieb TZMO innerhalb von dreieinhalb Monaten eine große Lagerhalle errichten. Grundsteinlegung war am 22 Juli, die Inbetriebnahme am 4. November 2004. Jetzt entstehen noch weitere Schulungsräume für den Betrieb.
  2. Das Altenheim der Volkssolidarität auf dem Kirchenland wird seit Anfang Dezember benutzt. Die öffentliche Übergabe erfolgt Anfang 2005.
  3. In der Residenz „Pro Seniore“ gibt es eine immer bessere Auslastung. Konnten wir vor wenigen Monaten den 100. Gast begrüßen, so leben jetzt 115 Senioren im Heim.
  4. In Verantwortung der Stadt mit der Amtsverwaltung wurden 2004 folgende Investitionen erbracht:
    - Setzen von Straßenbeleuchtung im Bahnhofsbereich
    - Neubau und Fertigstellung des Rad- und Fußwegs von der Hellwigstraße bis zur Aldi-Einfahrt. Damit ist die Bahnhofstraße in Gänze mit einem ordentlichen Rad-/Fußweg ausgestattet.
  5. Der Hauptteil der Schubertstraße konnte 2004 als Asphaltstraße ausgebaut werden. Der Rest folgt 2005.
  6. Im Siedlungsbereich „Südliche Bahnhofstraße“ wurden durch das Einbringen, Planieren und Verdichten von Recyclingmaterial einige Straßenzüge, so z.B. die Mozartstraße, „entschärft“.
  7. Im Kindergarten „Knirpsenland“ wurden durch den Um- und Ausbau des Nebengebäudes die Aufenthaltsbedingungen für unsere Kleinen, der Sanitärbereich und auch die Arbeitsbedingungen für das Personal wesentlich verbessert und entsprechen jetzt den gesetzlichen Anforderungen.
  8. In der Gesamtschule Biesenthal sind die gesamten WC-Bereiche für Mädchen und Jungen saniert. Dort, so auch die Einschätzung des Bauausschusses, wurde gute Arbeit geleistet.
  9. Im Bereich der Lobetaler Werkstätten hat in Kooperation mit der Stadt und dem Amt eine neue Annahmestelle für kompostierbares Material Anfang September eröffnet. Diese Einrichtung wird insbesondere von Bürgern aus dem Siedlungsgebiet gut angenommen.
  10. Im Ortsteil Danewitz wurde das Gemeindehaus komplett saniert, die Restarbeiten am Denkmal „Alte Schmiede“ vollendet und vorwiegend durch die Kameraden der „LG Danewitz“ der Dachboden als Mannschaftsversammlungsraum ausgebaut.
  11. Im Strandbad Wukensee wurden noch vor dem 4. Wukenseefest die Poiletten komplett saniert. Damit haben wir für die Bad- und Festgäste endlich ordentliche Sanitäranlagen.
  12. Im Herbst wurden im Bereich der Ruhlsdorfer Straße / Parkplatz Strandbad Pfähle gesetzt, die das ewige wilde Parken im Grünbereich unterbinden sollen.

In den Tagungen der „Lenkungsgruppe der Stadtentwicklungskonzeption 2015“ wurden die Schwerpunkte für 2004 und darüber hinaus erarbeitet. Hauptergebnis ist u.a., dass bestimmte Planungsmaßnahmen für weitere Projekte, die in unserer Stadt anstehen, langfristig vor den Maßnahmen beplant werden. So z.B. die komplette Beplanung der Bahnhofstraße, die Maßnahmen in der Gesamtschule für 2005 u.a. Ich bin sicher, dass mit diesem Arbeitsstil die Durchführung von Investitionen besser geführt werden können.

In Biesenthal gab es noch eine Reihe von gesellschaftlichen Aktionen und Ergebnissen. Durch eine Bürgerinitiative wurde nun nach langer Zeit die Entscheidung für einen Kinderspielstandort herbeigeführt. Die Mitglieder und Freunde der Agenda 21 haben einen wesentlichen Anteil, dass beim Naturparkwettbewerb 2004 die Stadt die Auszeichnung „Naturparkstadt 2004“ erkämpfen konnte. Zur Zeit werden mit den restlichen Finanzen und der Prämie in Höhe von 2000 € weitere Pflanzaktionen durchgeführt. Auch daran ist die Lokale Agenda 21 e.V. aktiv beteiligt. Seit dem 15. September präsentiert sich die Stadt Biesenthal unter der Kennung www.biesenthal.de im Internet. Ich möchte von dieser Stelle aus denjenigen, die an der Vorbereitung aktiv und mitunter auch hartnäckig gearbeitet haben, den Dank aussprechen. Insbesondere Frau Bonsiepen, den Abgeordneten Heribert Rustige, Carsten Bruch und unserem Amt. Der 1. Mannschaft Fußball des SV Biesenthal 90 e.V. gelang 2004 wiederholt der Aufstieg in die Kreisklasse. Langsam haben sie Fuß gefasst und sich systematisch vom letzten Platz weggespielt. Unsere Revierpolizisten wurden am 25.2.04 durch einen Revierposten verstärkt und tatsächlich sieht man jetzt zeitweise mehr „Grün“ auf der Straße, und ich hoffe, dass von den Anwesenden noch keiner „zur Kasse“ gebeten wurde. In der Zeit vom 13.9. bis 17.9. fand in der Kita „Knirpsenland“ die Festwoche zum 40. Geburtstag statt. Es war wahrlich „der Höhepunkt“ im Leben der Kita und die Festwoche wurde weit über das Normale angenommen. Wie in allen Jahren konnten wir für unsere Senioren und Vorruheständler die zwei Traditionsveranstaltungen organisieren. Erstmalig fand die Sommerveranstaltung im Rahmen des 4. Wukenseefestes statt. Dieser Seniorenball sollte meiner Meinung nach zur Tradition werden. Vor wenigen Tagen begingen wir in der Gaststätte „Kalaja“ die Weihnachtsfeier. Danke an den Haushalts- und Sozialausschuss für die Vorbereitung. Das vierte Wukenseefest End August war wiederum eine gelungene Großveranstaltung. Ca. 3500 Gäste, groß und klein, amüsierten sich prächtig oder holten sich beim Drachenbootrennen einen schönen Muskelkater. Die Vorbereitungen für das fünfte Wukenseefest vom 26. bis 28.8.2005 laufen schon auf vollen Touren. So wird sich 2005 erstmalig unsere Partnerstadt Nowy Tomyśl mit einem Informationsstand beteiligen.

2004 liefen noch eine Zahl anderer nun schon traditioneller Veranstaltungen in Biesenthal wie Rock unter der Eiche, DM-Lauf im Autocross, der erste Anti-Drogentag der Stadt, das Schützenfest der Schützengilde, der Weihnachtsmarkt, der Tag der offenen Tür bei beiden Wehren der Stadt, das Backofenfest im OT Danewitz, das Erntefest im OT Danewitz, die Feier zum Tag der deutschen Einheit in Danewitz, das Schlossbergfest durch den Schlossberg e.V., das Frühlings- bzw. Herbstfest der Naturfreunde - OG Hellmühle, bei dem von Jahr zu Jahr mehr Gäste anwesend sind, das Amtsfeuerwehrfest Biesenthal-Barnim, bei dem die Frauen der Löschgruppe Biesenthal siegten und die Löschgruppe Danewitz den Männerwettkampf gewannen. Im „Alten Rathaus“ fanden bisher sieben Buchlesungen an der Schwarzküche sowie drei Konzerte im Trausaal statt.

Allen, die sich in Vereinen, Klubs oder im Beruf für Biesenthal engagieren, von dieser Stelle aus ein Dankeschön.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2005.

Ihr Thomas Kuther