Archiv

03.12.2005

Das war der Weihnachtsmarkt 2005

Am Sonnabend, dem 3.12.2005, fand der von vielen erwartete jährliche Weihnachtsmarkt statt. Der aufgestellte Weihnachtsbaum, es ist der Jahrhundertbaum, übertraf alle bisherigen an Schönheit. Mit seiner Festbeleuchtung breitete er ein weihnachtliches Flair aus. Ich glaube im Namen aller Bürger dem Sponsor des Baumes, Familie Weprajetzky, für diese Gabe zu danken. Viele fleißige Helfer haben diesen Weihnachtsmarkt vorbereitet und aktiv gestaltet. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Weihnachtsmannes bei allen Sponsoren bedanken, die mithalfen, den Geschenkesack zu füllen. Ich glaube, dass es auch mal wichtig ist, die Biesenthaler zu nennen, die schon über viele Jahre aktive Weihnachtsmarktgestalter sind. So z. B. installiert und betreut Firma Ihlow die weihnachtliche Festbeleuchtung auf dem Marktplatz.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt durch kräftige Bollerschüsse und Raketen der Firma Knaack. Die Wukey’s – eine Truppe, die nicht nur im Drachenbootrennen Spitze ist, sondern auch auf dem Weihnachtsmarkt zeigten, was in ihnen steckt. Insbesondere möchte ich hier den Wukey-Weihnachtsmann mit seinem Weihnachtsengel hervorheben. Auf einem wunderbar geschmückten Oldie-Traktor kamen sie vorgefahren und ließen nicht nur die Kinderherzen höher schlagen.

Die Jäger der Stadt hatten diesmal reichlich „Wild“ im Angebot. Der Kulti mit seinem Stand, die Biesenthaler Feuerwehr, Christianes Bierstübchen, Firma Bruchmann mit erlesenen weihnachtlichen Geschenkartikeln, der extra angereiste Wurstwarenstand aus Thüringen und die Firma Herzberg, die ein Zelt zur Verfügung stellte. Alle haben ihren Anteil am Gelingen des Weihnachtsmarktes. Zahlreiche Händler boten, wenn uns auch schon aus den wöchentlichen Markttagen bekannt, Weihnachtliches an. Wieder aktiv dabei waren unsere beiden Schulen aus Biesenthal. Die Oberschule bot selbst gebackene Plätzchen und weihnachtliche Geschenke an. Der Großteil ihrer Produkte hatte schnell einen Käufer gefunden. Die Bastelstraße der Oberschule, die sich im „Alten Rathaus“ befand, war von Beginn an gut besucht. Auf der Bühne vor dem „Alten Rathaus“ zeigten die Kinder der Grundschule „Am Pfefferberg“ ihr Können. Wer da noch sagt: „Unsere Kinder können nicht singen oder Gedichte aufsagen“, der war am 3.12.05 nicht auf dem Weihnachtsmarkt. Einen herzlichen Dank an die Sänger, Rezitatoren und Lehrerin. Am Kamin im „Alten Rathaus“ wurden von der Grundschule liebevolle gestaltete Märchenstunden vorbereitet.

Die Mitglieder des Heimatvereins und der Stand der 3. Welt freuten sich über viele Besucher. Zu erwähnen wären da noch die „Amtshofwichtelmänner“, die Tage vor dem Weihnachtsmarkt und in später Abendstunde alles wieder herrichteten. Ohne diese Helfer oder Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Abschließend möchte ich mich noch bei der Firma „Märkisch Grün“ bedanken, die die Transport- und Hebetechnik sponserte, um den Weihnachtsbaum aufstellen zu können.

Der Weihnachtsmann hat mir versprochen, dass er bei so vielen Gästen und lieben Kindern, Helfern und Akteuren auch im Jahre 2006 den Biesenthaler Weihnachtsmarkt besuchen wird.

Bis 2006, du alter Geselle!

Kuther, Bürgermeister